Einer Writer Seite eine Kommentarspalte hinzufügen?
Moderator: Moderatoren
-
Einer Writer Seite eine Kommentarspalte hinzufügen?
Guten Tag Community!
Ich wollte eine Skriptvorlage vorbereiten, damit alle meine Skript gleich aussehen. In dieser Vorlage wollte ich den Seiten zwei Spalten verpassen. Eine große und eine kleine Spalte, in der kleinen Spalte sollen kleine Schlagworte rein. Diese Schlagworte sollen dem Leser auf anhieb sagen worum es in dem Absatz geht.
Jetzt mein Problem:
Ich habe eine neue Seitenvorlage mit dem Titel "Standart mit Kommentar" erstellt und dort der Seite zwei feste Spalten gegeben. Diese habe ich in den Formatoptionen der neuen Vorlage unter dem Reiter "Spalten" eingestellt. Jetzt sieht man auf der Seite zwei Spalten, eine große und eine kleine Spalten. Das Problem ist jetzt, wenn ich schreibe geht er automatisch in Spalte zwei rein. Kann man das irgendwie einstellen das er nur in Spalte 1 bleibt und ich nachträglich die Schlagwörter einfügen kann?
MfG Patrik
Ich wollte eine Skriptvorlage vorbereiten, damit alle meine Skript gleich aussehen. In dieser Vorlage wollte ich den Seiten zwei Spalten verpassen. Eine große und eine kleine Spalte, in der kleinen Spalte sollen kleine Schlagworte rein. Diese Schlagworte sollen dem Leser auf anhieb sagen worum es in dem Absatz geht.
Jetzt mein Problem:
Ich habe eine neue Seitenvorlage mit dem Titel "Standart mit Kommentar" erstellt und dort der Seite zwei feste Spalten gegeben. Diese habe ich in den Formatoptionen der neuen Vorlage unter dem Reiter "Spalten" eingestellt. Jetzt sieht man auf der Seite zwei Spalten, eine große und eine kleine Spalten. Das Problem ist jetzt, wenn ich schreibe geht er automatisch in Spalte zwei rein. Kann man das irgendwie einstellen das er nur in Spalte 1 bleibt und ich nachträglich die Schlagwörter einfügen kann?
MfG Patrik
MacBook Pro
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.7
OO-Version: 3.3.0
-
Re: Einer Writer Seite eine Kommentarspalte hinzufügen?
Ich würde das mit einem Textrahmen für die Schlagwörter lösen und der Seite keine Spalten vorgeben, sondern den Abstand vom rechten Seitenrand so groß wie für den Textrahmen benötigt machen.
Für so Textanmerkungen gibt es glaube ich auch noch ne extra Möglichkeit (die dan auch besser ist, als das was ich vorgeschlagen habe), die an der passenden Textstelle zu verankern, mir fällt aber der Begriff nicht ein. Ich hab aber glaube ich sogar hier im Forum schon mal was dazu gelesen, aber sicher wird noch wer anders den Begriff wissen.
Grüße
Thomas
Für so Textanmerkungen gibt es glaube ich auch noch ne extra Möglichkeit (die dan auch besser ist, als das was ich vorgeschlagen habe), die an der passenden Textstelle zu verankern, mir fällt aber der Begriff nicht ein. Ich hab aber glaube ich sogar hier im Forum schon mal was dazu gelesen, aber sicher wird noch wer anders den Begriff wissen.
Grüße
Thomas
-
Habe nochmal in der Dokumentation geguckt, aber da steht auch nichts darüber. Kann mir jemand weiter helfen?
MacBook Pro
Hallo Patrik,
schaul mal, ob Dir der Artikel "Marginalien-Rahmen" im Wiki weiterhilft:
http://www.ooowiki.de/MarginalienRahmen
Viele Grüße
Martin
schaul mal, ob Dir der Artikel "Marginalien-Rahmen" im Wiki weiterhilft:
http://www.ooowiki.de/MarginalienRahmen
Viele Grüße
Martin
-
@hvb
Danke für den Tip hat geklappt! Nur leider macht er mir das nicht in AutoText rein!
Danke für den Tip hat geklappt! Nur leider macht er mir das nicht in AutoText rein!
MacBook Pro
-
Danke, genau Marginalien, ich konnte mich nur an Kapitälchen erinnern, das waren aber was anderes...
-
Ich habe den Maginalienrahmen an die Zeichen gehängt und versucht als AutoText zu speichern, aber macht er nicht! Was mache ich denn falsch?
Habe nach der Anleitung einen neuen Bereich und einen neuen Pfad erstellt. Doch er speichert mir den Rahmen nicht!
Kann mir wer helfen?
Habe nach der Anleitung einen neuen Bereich und einen neuen Pfad erstellt. Doch er speichert mir den Rahmen nicht!
Kann mir wer helfen?
MacBook Pro
- miesepeter
Hallo,
wie oben beschrieben sind die 2 Absatzmarken und damit auch der Rahmen zu markieren. (Bei mir ist die Rahmenmarkierung jedoch nicht sichtbar.)
Teste dies einfach in einem anderen geöffneten Dokument, wo du dies einfügst.
Dann über Menü Bearbeiten > Autotext > Neu::Ersetzen (je nach Fortschritt) als Autotext generieren. Evtl. noch weitere Anpassungen, immer wieder nach vorgegeben Schritten und beim Autotext > Ersetzen.
Wieso brauchst du jetzt schon einen Bereich und den Pfad?
Ciao
wie oben beschrieben sind die 2 Absatzmarken und damit auch der Rahmen zu markieren. (Bei mir ist die Rahmenmarkierung jedoch nicht sichtbar.)
Teste dies einfach in einem anderen geöffneten Dokument, wo du dies einfügst.
Dann über Menü Bearbeiten > Autotext > Neu::Ersetzen (je nach Fortschritt) als Autotext generieren. Evtl. noch weitere Anpassungen, immer wieder nach vorgegeben Schritten und beim Autotext > Ersetzen.
Wieso brauchst du jetzt schon einen Bereich und den Pfad?
Ciao
-
Das mit dem Bereich und Pfad stand in der OO-Wiki und habe angenommen, dass es dann klappen würde!
MacBook Pro
- miesepeter
Es muss doch erst einmal in dem einen Dokument klappen, erst dann solltest du die komplette Dokumentvorlage wie im Wiki angegeben speichern. Von Bereich las ich in der Schnelle nichts.
Ciao und viel Erfolg
Ciao und viel Erfolg
-
@miesepeter
Danke dir habe es geschafft! Es klappt wie es soll. Er macht jetzt bei jeder neuen Seite einen Kommentarrand!
Danke an alle die mir geholfen haben!
Danke dir habe es geschafft! Es klappt wie es soll. Er macht jetzt bei jeder neuen Seite einen Kommentarrand!
Danke an alle die mir geholfen haben!
MacBook Pro
-
Sorry für Doppelpost!
Kann man das auch in einer Seitenvorlage speichern?
Kann man das auch in einer Seitenvorlage speichern?
MacBook Pro
Kann mir jemand einen Tipp geben, warum er den Rahmen nur dann einfügt, wenn ich das "k" (bei mir der vorgeschlagene Buchstabe, weil ich das Kommentarkasten genannt habe) in einer eigenen Zeile eintippe?
. Tippe ich k F3 im Fließtext, dann wird nur ein Absatzumbruch eingefügt, aber kein Rahmen...
Grübelnd, EGO..

Grübelnd, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
Geht wohl nicht anders! In der OO-Wiki steht auch das es nicht anders als mit der Tastenkombination geht.
MacBook Pro