Anzeigen des Vorlage-Namen statt Datei-Namen in der Fusszeil
Moderator: Moderatoren
-
Anzeigen des Vorlage-Namen statt Datei-Namen in der Fusszeil
Hallo
Hoffe niemanden zu nerven aber nach über 1 Stunde Forum durchkämmen und suchen fand ich bis dato keine Lösung. Drum so:
Gibt es einen Feldbefehl (oder sonst eine Möglichkeit) um bei einer Vorlage (.ott) in der Fusszeile den Vorlage-Namen anzuzeigen? Z.B Wenn das Dok nur geöffnet wird und ausgedruckt ohne neu abzuspeichern (unter einem eigenen Namen)?
(Mittels Eifügen-Feldbefehl-andere-Dokumentvorlage- kann ich wohl "Datei" oder "Vorlage" auswählen, wird aber erst eingefügt wenn das (unbenannte) Dokument einen "Namen" hat.
Danke für Eure Hilfe
Hoffe niemanden zu nerven aber nach über 1 Stunde Forum durchkämmen und suchen fand ich bis dato keine Lösung. Drum so:
Gibt es einen Feldbefehl (oder sonst eine Möglichkeit) um bei einer Vorlage (.ott) in der Fusszeile den Vorlage-Namen anzuzeigen? Z.B Wenn das Dok nur geöffnet wird und ausgedruckt ohne neu abzuspeichern (unter einem eigenen Namen)?
(Mittels Eifügen-Feldbefehl-andere-Dokumentvorlage- kann ich wohl "Datei" oder "Vorlage" auswählen, wird aber erst eingefügt wenn das (unbenannte) Dokument einen "Namen" hat.
Danke für Eure Hilfe
Re: Anzeigen des Vorlage-Namen statt Datei-Namen in der Fusszeil
Bei mir (OOo 3.2.1, Linux) wird zu jedem Format (Bereich, Dateiname, Dateiname ohne Erweiterung, Pfad, Pfad/Dateiname, Vorlage) des Feldtyps Dokumentvorlage das zugehörige Feld sofort angezeigt.Vansupergurk hat geschrieben:Mittels Eifügen-Feldbefehl-andere-Dokumentvorlage- kann ich wohl "Datei" oder "Vorlage" auswählen, wird aber erst eingefügt wenn das (unbenannte) Dokument einen "Namen" hat.
Mit welchem Betriebssystem / welcher OOo-Version bist du unterwegs?
Gruß
lorbass
-
Merci für deine Antwort
Sind ebenfalls auf OO 3.2.1 auf Windows XP - könnts wohl an dem liegen?
Kann unter dem geannten Dialog schon "Vorlage" anwählen, anzeigen (auch beim Ausdruck nicht) tuts aber nichts.
hmmm
Sind ebenfalls auf OO 3.2.1 auf Windows XP - könnts wohl an dem liegen?
Kann unter dem geannten Dialog schon "Vorlage" anwählen, anzeigen (auch beim Ausdruck nicht) tuts aber nichts.
hmmm
-
aha! Das könnts sein. Kann aber erst morgen checken. Der Sys Admin muss die Dateien zuerst da reinschaufeln.
Keep you updated
Keep you updated
-
Danke Rocko
Hat wirklich daran gelegen, dass die Vorlagen noch nicht im richtigen Ordner abgespeichert waren.
Hat wirklich daran gelegen, dass die Vorlagen noch nicht im richtigen Ordner abgespeichert waren.
Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Oder wäre das eine Eigenart von OOo, die man in der aktuellen Fassung einfach als gegeben hinnehmen muß, für neuere Auflagen aber vielleicht ändern könnte?Rocko hat geschrieben:Wenn ich die Vorlage aber ordnungsgemäß im angemeldeten Vorlagenordner abgelegt habe, ist die Anzeige vorhanden. Schlussfolgerung: Als Vorlagenordner gelten nur die, die unter Extras - Optionen - OOo - Pfade eingetragen sind.
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
- Constructus
Hallo EGO,Gibt es dafür einen zwingenden Grund? Oder wäre das eine Eigenart von OOo, die man in der aktuellen Fassung einfach als gegeben hinnehmen muß, für neuere Auflagen aber vielleicht ändern könnte?Rocko hat geschrieben:Wenn ich die Vorlage aber ordnungsgemäß im angemeldeten Vorlagenordner abgelegt habe, ist die Anzeige vorhanden. Schlussfolgerung: Als Vorlagenordner gelten nur die, die unter Extras - Optionen - OOo - Pfade eingetragen sind.
klar hat das einen Grund. Unter Extras- Optionen- OO.o- Pfade sind bei mir einige Speicherorte für Dokumentvorlagen angezeigt. Das OO als Programmsystem hat diese Pfade in einer Datei verzeichnet (hab nicht nachgesucht welche), von der aus die Weiterleitung einer Datei, die Du als Dokumentvorlage speichern willst, gesteuert wird.
Zwar kannst Du grundsätzlich die Pfade unter Extras- Optionen ändern, Du mußt aber berücksichtigen, daß es Schwierigkeiten geben kann, wenn Du nur einen Pfad dort änderst. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die gesamte Pfadzeile markierst und mit "Bearbeiten" anzeigen läßt, kannst Du alle Pfade in Deinem OO- Verzeichnis mal nachsuchen; dort ist in der jeweiligen Version nur eine Enddatei zu sehen, alle anderen Pfade verlinken darauf. Wenn kein zwingender Grund (Netzwerkinstallation) z. B. vorliegt, ändere das besser nicht.
Nette Grüße
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Soweit klar, aber warum braucht OOo, um den Namen der Vorlage als Feldbefehl anzeigen zu können, das Drumherum?
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro