Inhaltsverzeichnis und HG Farbe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Inhaltsverzeichnis und HG Farbe

Beitrag von clag »

Hallo Writers,

in einem Dokument verwende ich drei Format-Vorlagen für Überschrift 1, Überschrift 1a, Überschrift 1b, weil ich gern für bestimmte Bereiche eine andere Hintergrundfarbe haben möchte, meine Hoffnung war, das die Farbe auch in das Inhaltsverzeichnis durch gereicht wird, ist hier leider nicht der Fall.

Kann ich es irgend wie erreichen, dass auch im Inhaltsverzeichnis die Hintergrund-Farben der einzelnen Überschriften angezeigt werden?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Constructus

Re: Inhaltsverzeichnis und HG Farbe

Beitrag von Constructus »

Hallo clag,

aus vielerlei Ackerei vor 2- 3 Jahren weiß ich, daß Du zwar den gesamten Hintergrund eines IV ändern kannst, einzeölne Zeilen (Abschnitte) selektiv jedoch nicht. Du kannst noch nicht einmal Schriftformate unterschiedlich (!) darstellen.

Ob neuere OO- Versionen das besser können, habe ich noch nicht entdeckt.

Schönen Sonntag

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
clag

Beitrag von clag »

Hallo Constructus,

schade ... trotzdem Danke für deine Info

ich habe jetzt mit verschiedenen Überschriften Vorlagen herum experimentiert und konnte so verschiedene Farben im IV darstellen, dann ist aber leider die Nummerierung nicht mehr sinnig und durchgängig :(
Gibt es vielleicht einen Trick wie man verschiedene Überschriften gemeinsam Nummerieren kann ?
LG
clag

Constructus

Hallo clag,

ich hab gerade ein Muster eines IHV mit 3 Seiten, 16 Kapiteln und 4 Überschriftenebenen, incl. Kapitelnumerierung, mal zu bearbeiten versucht; selbst wenn ich eine Absatzvorlage anders färbe, schlägt das nicht ins Inhaltsverzeichnis durch.

Vielleicht kannst Du ja mal exakt schildern, wie Du das angestellt hast: "ich habe jetzt mit verschiedenen Überschriften Vorlagen herum experimentiert und konnte so verschiedene Farben im IV darstellen"?

Und auch dies: "Gibt es vielleicht einen Trick wie man verschiedene Überschriften gemeinsam Nummerieren kann ?" ist für mich schwer zu verstehen. Eine Kapitelebene hat in einem Dokument immer die gleiche Darstellung, z. B. Ebene 4 12.2.3.1. oder 2.2.2.1. usw, dagegen die höhere Ebene die letzte Ziffer weniger, als Ebene 3 12.2.3. oder 2.2.2. Meinst Du da vielleicht ganz was anderes?

Sonst kann ich nur hoffen, daß auch andere Teilnehmer hier etwas mehr wissen.

Nette Grüße

Constructus

Stephan

Beitrag von Stephan »

einzeölne Zeilen (Abschnitte) selektiv jedoch nicht. Du kannst noch nicht einmal Schriftformate unterschiedlich (!) darstellen.

ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, nur ist nichgt das Bearbeiten der für die Ebenen verwendeten Vorlagen eine Lösung? siehe Bild

Nun ja diese Vorlagen betreffen immer komplette Absätze, nur entsprechen diese im Inhaltverzeichnis häufig auch einzelnen Zeilen.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
verzeichnisvorlagen.gif
verzeichnisvorlagen.gif (60.75 KiB) 1407 mal betrachtet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht kannst Du ja mal exakt schildern, wie Du das angestellt hast: "ich habe jetzt mit verschiedenen Überschriften Vorlagen herum experimentiert und konnte so verschiedene Farben im IV darstellen"?
ups, überlesen, aber das ist das was ich meine und was voorstehendes Bild zeigt.

Gruß
Stephan
Constructus

<<Vielleicht kannst Du ja mal exakt schildern, wie Du das angestellt hast: "ich habe jetzt mit verschiedenen Überschriften Vorlagen herum experimentiert und konnte so verschiedene Farben im IV darstellen"?
ups, überlesen, aber das ist das was ich meine und was voorstehendes Bild zeigt.

einzelne Zeilen (Abschnitte) selektiv jedoch nicht. Du kannst noch nicht einmal Schriftformate unterschiedlich (!) darstellen.

ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, nur ist nichgt das Bearbeiten der für die Ebenen verwendeten Vorlagen eine Lösung? siehe Bild

Nun ja diese Vorlagen betreffen immer komplette Absätze, nur entsprechen diese im Inhaltverzeichnis häufig auch einzelnen Zeilen.>>
Selbstverständlich kann man mit den Werkzeugen die Vorlagen verändern; beim Inhaltsverzeichnis läßt sich aber nur die gesamte Hintergrundfarbe oder die Schrift im Gesamten verändern, nicht in einzelnen Bereichen des Verzeichnisses, ganz gleich, wie die Überschriftvorlagen formatiert sind.

Geht man in den Textabschnitt = Absatzvorlage Textkörper, Standard etc, können zwar die Vorlagen z. B. der Überschriftsebene 1 ff geändert werden in Schrift oder Farbe oder Hintergrundfarbe, ... aber mit Rechtsklick im Inhaltsverzeichnis und "Verzeichnis aktualisieren" ändert sich dort nichts. Für die Darstellung dort gilt immer die Absatzvorlage Inhaltsverzeichnis und deren Formatierung. Ganz gleich, welche Eigenschaften die Vorlagen der Überschriften haben, stellt die IV- Vorlage dies nicht dar. Das sollte mit dem "Nicht- Durchschlagen" ins IV verdeutlicht werden. Hinterlegt man z. B. die Ü.- Ebene 3 mit feuerrotem Hintergrund per Absatzvorlage ändern, sind alle Ü3 im Textbereich feuerrot hinterlegt, das aktualisierte IV zeigt das jedoch nicht.

Dies schien clags Eingangsfrage zu sein.

Gruß

Constructus
IHV_farbig2.pdf
(23.3 KiB) 41-mal heruntergeladen
Wenn's so werden sollte: dies ist Pfusch... 8)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Geht man in den Textabschnitt = Absatzvorlage Textkörper, Standard etc, können zwar die Vorlagen z. B. der Überschriftsebene 1 ff geändert werden in Schrift oder Farbe oder Hintergrundfarbe, ... aber mit Rechtsklick im Inhaltsverzeichnis und "Verzeichnis aktualisieren" ändert sich dort nichts.
Ja sicher nicht, nur ist das doch nicht das was meine Abbildung zeigt. Meine Abbildung zeigt das Du bei aufgerufenem Verzeichnis-Dialog (z.B. über das Kontextmenü des Verzeichnisses und dort "Bearbeiten") und mit WEchsel zum REgister "Vorlagen" in diesem Dialog dann recvhts die Vorlage markierbar ist und bearbeitet werden kann. Diese Bearbeitungen schlagen sich natürlich auch im IV nieder und zwar sofort nach SChließen des Dialogs.

(man kann die Vorlagen natürlich auch normal über den Stylisten bearbeiten, wenn man weiß wie sie heißen)
Für die Darstellung dort gilt immer die Absatzvorlage Inhaltsverzeichnis und deren Formatierung.
Nein, per DEfault gilt diese nicht, sondern es gelten eigentlich die 11 Vorlagen "Inhaltsverzeichnis1" bis "Inhaltsverzeichnis10" sowie "Inhaltsverzeichnis_Überschrift", wie in der Abbildung im Verzeichnisdialog, Register Vorlagen unterhalb von "Stufen" ersichtlich.
Dies schien clags Eingangsfrage zu sein.
meine Aussagen bezogen sich auf das was ich zitiert hatte, also auf Aussagen von Dir, vor allem darum das es dir nicht möglich schien einzelne Zeilen im IV gezielt zu formatieren - und Letzteres ist zwar formal Strenggenommen richtig, nur da es Dir vielleicht auch reicht einzelne Absätze zu formatieren, da diese im IV häufig mit einer Zeile identisch sind, habe ich darauf hinweisen wollen wie man Abätze im IV gezielt formatiert

GRuß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hallo Writers,

erst einmal Danke für eure Denkanstöße.
Ich habe mit den Vorlagen und Verzeichniseinstellungen noch weiter experimentiert und habe jetzt etwas zusammen gestrickt, was in etwa das tut was ich mir wünschte, aber so richtig verstehen tu ich nicht was da vor sich geht!?
Die Datei hänge ich mal an, vielleicht hat jemand doch noch eine etwas strukturiertere Idee?
Es sind einige neue Überschriften Vorlagen nötig und die Verzeichnisebenen sind entsprechend formatiert!?
Überschriften+Verzeichnis_farbig-2.odt
(13.64 KiB) 40-mal heruntergeladen
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo Rocko,

deine Version sieht doch schon etwas aufgeräumter aus :D
Rocko hat geschrieben:Wenn du dich einmal verrant hast, beißt du dich zu sehr fest
wie wahr!

Nun sollte ich mein Vorhaben umsetzen können, hoffe ich .......

Danke
LG
clag

Constructus

<<Ja sicher nicht, nur ist das doch nicht das was meine Abbildung zeigt. Meine Abbildung zeigt das Du bei aufgerufenem Verzeichnis-Dialog (z.B. über das Kontextmenü des Verzeichnisses und dort "Bearbeiten") und mit WEchsel zum REgister "Vorlagen" in diesem Dialog dann recvhts die Vorlage markierbar ist und bearbeitet werden kann. Diese Bearbeitungen schlagen sich natürlich auch im IV nieder und zwar sofort nach SChließen des Dialogs.
Nein, per DEfault gilt diese nicht, sondern es gelten eigentlich die 11 Vorlagen "Inhaltsverzeichnis1" bis "Inhaltsverzeichnis10" sowie "Inhaltsverzeichnis_Überschrift", wie in der Abbildung im Verzeichnisdialog, Register Vorlagen unterhalb von "Stufen" ersichtlich.

meine Aussagen bezogen sich auf das was ich zitiert hatte, also auf Aussagen von Dir, vor allem darum das es dir nicht möglich schien einzelne Zeilen im IV gezielt zu formatieren - und Letzteres ist zwar formal Strenggenommen richtig, nur da es Dir vielleicht auch reicht einzelne Absätze zu formatieren, da diese im IV häufig mit einer Zeile identisch sind, habe ich darauf hinweisen wollen wie man Abätze im IV gezielt formatiert>>
Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu... :) Wie das Muster zeigt, gelang die Änderung. Allerdings konnte nur die Hintergrundfarbe geändert werden; Schriftart, -stil und -farbe wollte die Änderung der Einzelvorlagen dennoch nicht ins Inhaltsverzeichnis bringen. Ein späterer 2. Test ergab, daß lediglich der Stil (kursiv z. B.) geändert werden konnte, der Rest der Schriftauszeichnung nicht. Grund??

Gruß

Constructus
IHV_farbig.pdf
(59.85 KiB) 31-mal heruntergeladen
P. s.: @ Rocko: Dein Lösungsvorschlag hat mit meinem aber nichts zu tun? Ich hab meine Numerierungebenen unterschiedlich eingefärbt, wobei eine Ebene im IHV durchgängig gleiche Hintergrundfarbe hat; wenn ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere, hat hier eine Ebene zeilenweise unterschiedlihe Färbung, oder?

Constructus

Hallo Rocko,
Constructus hat geschrieben:Allerdings konnte nur die Hintergrundfarbe geändert werden; Schriftart, -stil und -farbe wollte die Änderung der Einzelvorlagen dennoch nicht ins Inhaltsverzeichnis bringen.
Du hast die richtigen Abhängigkeiten offenbar noch nicht verinnerlicht. ... die du vielleicht einmal nachvollziehen solltest.
Das ist ziemlich vielschichtig. Das meiste kenne ich jedoch.
Eine Überschriften-Absatzvorlage gilt jeweils für eine Ebene und kann sich nicht wie ein Chamäleon anpassen. Die Inhaltsverzeichnis-Automatik holt von der Überschrift nur die reinen Texteingaben und bildet sie mit Hilfe einer anderen Absatzvorlage (z.B. Inhaltsverzeichnis 1) ab.

Klar.
Da das IHV geschützt bleiben soll, kann diese Absatzvorlage nicht unterschiedlich formatiert werden.
Zur Erläuterung sollte diese Beispieldatei dienen.
Die habe ich nach allen Regeln, die ich kenne, seziert.
Zum wiederholten Male: Formatierungen aus der Überschrift können nicht ins Inhaltsverzeichnis transferiert werden.
Das habe ich auch schon mehrfach behauptet.
Also war mein Vorschlag, die Ebenen dazu zu "missbrauchen". Jede Ebene hat eine eigene Absatzvorlage (Überschrift X); jeder Überschrift wird eine eigene Absatzvorlage im IHV zugeordnet.
Klar, mittlerweile auch bekannt (schon vor Deinem, nach Stephans Post).
Das Problem bei dieser Vorgangsweise war dann nur noch die Kapitelzählung. Dafür gibt es die Funktion Fortlaufende Nummerierung aller Ebenen. Damit aber wird dieses Problem beseitigt.
Genau dies kannte ich bisher nicht, das habe ich noch nie gebraucht. Ich hab das gerade noch nicht recherchiert, irgendein "Bock" beim Hantieren mit OO hat alles blockiert. Das hole ich nach.
Die Ebnen in den Überschrift sind verschieden eingefärbt und wechseln nicht. Die zugeordneten Absatzvorlagen im IHV sind entsprechend eingefärbt. Warum sollten hier andere Formatierungsauszeichnungen nicht möglich sein?
In Deinem Muster ist das ein wenig anders: 1.1 = Ü2 ist rot, der Rest schwarz, wobei 1.1.1 = Ü3 Versalien zeigt.
Im IHV dagegen ist 1. in Versalien, 1.1 und 1.1.1 schwarz ohne Besonderheit, 1.1.1.1 im Nummernbereich grün, größer und fett (?), der Textteil aber rot und gleichgroß wie die Ebenen zuvor.
Ich hab's noch einmal probiert, weder geschützt noch für Änderungen frei (Haken weg) läßt sich außer der Hintergrundfarbänderung (wie in meinem letzten Muster) nichts ändern, was im IHV selbst angezeigt wird. Korrektur: das neugebastelte Dokument ließ zumindest Fett und Kursiv neben der Hintergrundfarbe zu; Schriftfarbänderungen, Schrift, Versalien/ Kapitälchen nicht.
Constructus hat geschrieben:P. s.: @ Rocko: Dein Lösungsvorschlag hat mit meinem aber nichts zu tun? Ich hab meine Numerierungebenen unterschiedlich eingefärbt, wobei eine Ebene im IHV durchgängig gleiche Hintergrundfarbe hat; wenn ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere, hat hier eine Ebene zeilenweise unterschiedlihe Färbung, oder?
Darauf hätte ich dir gerne eine Antwort geben, wenn du anstelle der PDF-Datei eine ODT-Datei mitgeliefert hättest.
Tja, das wird so nicht möglich sein, weil ich keine Writer- Version davon habe. Das war ein Bildschirmfoto; ich wollte die Testdatei nicht speichern, auch nicht transferieren, die ist für das Forum zu groß. Ich versuche mal, eine (inhaltsleere) Datei aus der zugrundeliegenden Vorlage einzustellen. {Testmuster_IHV}

Nette Grüße

Constructus
Testmuster_IHV.odt
(22.44 KiB) 39-mal heruntergeladen

Antworten