Hallo,
zur Gliederung meiner Diplomarbeit muss ich sowohl Nummern als Buchstaben verwenden. Das Ergenis sollte z.B. so aussehen:
1. Kapitel 1 (Anmerkung: Einleitung)
A.) Theorie
2. Kapitel 2
3. Kapitel 3
B.) Empirie
4. Kapitel 4
5. Kapitel 5
Für die Kapitelüberschriften (Nummern) verwende ich die Vorlage Überschrift 1 (bzw. Überschrift 2 und Überschrift 3 für Unterüberschriften). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am elegantesten Buchstaben als Nummerierung einfügen kann. Diese sollten auch im Inhaltsverzeichnis aufscheinen. Stand bereits jemand vor einer ähnlichen Herausforderung?
Nummern und Buchstaben als Gliederungszeichen
Moderator: Moderatoren
Nummern und Buchstaben als Gliederungszeichen
Zuletzt geändert von OpenRR am So, 15.08.2010 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Nummern und Buchstaben als Aufzählungszeichen
Hallo OpenRR,
Extras > Nummerierung > Nummerierung und dort bei Nummer statt 1,2,3, - A,B,C, auswählen hilft nicht?
Mit unnummerierten Grüßen
Eddy
Extras > Nummerierung > Nummerierung und dort bei Nummer statt 1,2,3, - A,B,C, auswählen hilft nicht?
Mit unnummerierten Grüßen
Eddy
Re: Nummern und Buchstaben als Gliederungszeichen
Vielen Dank, ich glaube ich habe es geschafft. "A) Theorie" und "B) Empirie" habe ich nun als "Überschrift 1" gewählt. Die entsprechenden Einstellungen um Nummern mit Buchstaben zu mischen können unter Extras/Kapitelnummeriung... ausgewählt werden.
Edit #01: Nein, funktioniert doch nicht. Statt A) beginnt die Aufzählung mit B), vermutlich weil zuerst die Einleitung ist, die mit "1" beginnt. Außerdem fängt "Kapitel 3" wieder mit "1" an :/
Edit #02: Ich habe eine entsprechende .odt Datei zur Veranschaulichung angehängt.
Edit #01: Nein, funktioniert doch nicht. Statt A) beginnt die Aufzählung mit B), vermutlich weil zuerst die Einleitung ist, die mit "1" beginnt. Außerdem fängt "Kapitel 3" wieder mit "1" an :/
Edit #02: Ich habe eine entsprechende .odt Datei zur Veranschaulichung angehängt.
- Dateianhänge
-
- Gliederung.odt
- (14.17 KiB) 66-mal heruntergeladen
Danke Rocko, deine Antwort hat mir wieder mal sehr geholfen. Hat prima geklappt 

So, ich möchte heute am Abend noch meine Diplomarbeit abgeben, damit sich meine Betreuung bereits morgen an den Ergebnissen erfreuen kann
Leider stehe ich vor einem letzten Formatierungsproblem. Wie in meinem ersten Beitrag ersichtlich, habe ich einen Theorie und einen Empirie Teil, welcher jeweils mit Buchstaben nummeriert ist. Zu Beginn dieser Abschnitte ist die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile fehlerhaft. Das Problem ist in der angehängten Beispieldatei ersichtlich. Auf Seite 3 sollte etwa "Kapitel XY" in der Kopfzeile stehen. Ich bitte daher ein letztes Mal um Hilfe.

Sehr schön, ich werde dich wohl in der Danksagung berücksichtigen