Problem mit Tilde

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

manese
Re: Problem mit Tilde

Beitrag von manese »

Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

viewtopic.php?f=1&t=41437

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
EGO

Beitrag von EGO »

Sie könnten einen Autokorrekturvorgang dafür erstellen:

Format - AutoKorrektur - AutoKorrektur-Optionen - Register "Ersetzung"

Kürzel "^n" (das "Dächlein" scheint mir sinnvoller, da die Tilde 1. drei Tasten erfordert und 2. ein Satzzeichen ist; Sie suchen den Akzent Zirkumflex - es geht aber auch mit "~n").

Ersetzen durch "Alt+0241"

"Neu" - "Ok" - fertig.

Der Haken ist allerdings leider, daß das ^n alleine stehen muß, so daß Sie davor und danach erst ein Leerzeichen brauchen, das Sie dann wieder löschen müssen :? .

Gruß, EGO..

P.S. Auf die Schnelle nicht gefunden, aber gibt es eine Möglichkeit, "Sonderzeichen einfügen" als Tastenkombi so anzulegen, daß man nicht nur das Sonderzeichenmenü, sondern gleich ein bestimmtes Zeichen bekommt?
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, "Sonderzeichen einfügen" als Tastenkombi so anzulegen, daß man nicht nur das Sonderzeichenmenü, sondern gleich ein bestimmtes Zeichen bekommt?
Hast/Haben du/Sie da schon an ein Macro gedacht? Ich hab mir eins für den echten Apostroph (ALT+0146) eingerichtet, geht gut.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Extras-Anpassen-Tastatur, bei Funktionen/Bereich runterscrollen zu OpenOffice.org Makros, auf das Pluszeichen klicken, dann bei User auf + klicken, bei Standard auf + klicken, unter Module1 solltest du dein Makro finden, unter Funktion markieren und oben freie Tastaturkombination auswählen, Ändern und OK anklicken, das wars. Ist ein bisschen frickelig, funzt aber.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten