Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Spalte A mit "Kategorien" (beliebige Zeichenketten) und zu jeder Zeile in Spalte B Zahlenwerte. Ich möchte aus dieser Tabelle nun eine zweite Tabelle genieren in der jede Kategorie nur einmal auftritt (Spalte A) und die Zahlenwerte aus Spalte B addiert werde. Also zum Beispiel:
"Quelltabelle":
A 10
A 20
B 5
C 12
B 10
D 33
"Ergebnis":
A 30
B 15
C 12
D 33
Nun kann es sein, dass die Quelltabelle geändert wird (neue Kategorien kommen hinzu, neue Zeilen kommen hinzu, Zahlen werden geändert). Ich möchte das die Ergebnistabelle möglichst automatisch generiert wird (oder auf Knopfdruck). Der "Generierungsprozess" sollte auch unabhängig von den Kategorien sein, d.h. die Zeichenketten aus Spalte A sollten nirgendwo hinterlegt sein. Ich habe keine Formel dazu gefunden, ich denke man muss ein Makro dafür erzeugen. Irgendwas mit sortieren (unique) und dann die Summenformeln einfügen. Bin aber, was Makros betrifft, noch ziemlich unerfahren und komme nicht so recht weiter.
Hat jemand einen Tipp oder gar eine Lösung?
Danke im voraus und Gruß
Daten sortieren und Summe bilden
Moderator: Moderatoren
Re: Daten sortieren und Summe bilden
Hallo
Mit → Daten → Datenpilot → Aufrufen ist das eigentlich mit unter 10 Mausklicks zu realisieren - der einzige Haken dabei: du musst den Quellbereich vorher auf "Vorrat" gross genug explizit selektieren und später nach Änderungen im Quellbereich mal kurz die Datenpilotausgabe anklicken und → Aktualisieren
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
Gruß Karo
Mit → Daten → Datenpilot → Aufrufen ist das eigentlich mit unter 10 Mausklicks zu realisieren - der einzige Haken dabei: du musst den Quellbereich vorher auf "Vorrat" gross genug explizit selektieren und später nach Änderungen im Quellbereich mal kurz die Datenpilotausgabe anklicken und → Aktualisieren
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Re: Daten sortieren und Summe bilden
Sorry, die späte Antwort.
Das scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Ich konnte aus Zeitmangel noch nichts alles ausprobieren.
Vielen Dank und Gruß
Das scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Ich konnte aus Zeitmangel noch nichts alles ausprobieren.
Vielen Dank und Gruß