Nummerierung Fußnoten falsch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

indika
**

Nummerierung Fußnoten falsch

Beitrag von indika »

Hallo,
... ich formuliere meine Frage ans Forum noch einmal einmal anders:
woran könnte es liegen, dass die Fußnotennummerierung auf der nächsten Seite weiterzählt (nicht wieder mit 1 beginnt),
obwohl unter Extras->Fuß-/Endnoten Zählung pro Seite (Nummerierung: automatisch, Beginn mit 1) eingestellt ist?
Bin dankbar für Ideen.
Grüße,
I.
indika
**

Re: Nummerierung Fußnoten falsch

Beitrag von indika »

falls es noch andere interessiert: Problem gelöst (Ursache weiter unbekannt).

Ich hatte am Schluß einer Seite (über dem Fußnotenbereich) die ersten 2 Zeilen eines neuen Absatzes stehen (der auf der Folgeseite weitergeht).
In diese 2 Zeilen fügte ich nachträglich noch 2 Anmerkungsziffern/Fußnoten ein.
Dadurch wurde der Fußnotenbereich größer, so dass die beiden Zeilen auf die nächste Seite rutschten, dabei blieb aber die Nummerierung der beiden Anmerkungsziffern/Fußnoten erhalten (was nicht sein darf).

Ich habe nun vor den beiden Zeilen auf der Ursprungsseite einen manuellen Zeilenumbruch gemacht und dann erst die Anmerkungsziffern/Fußnoten eingegeben. Jetzt klappt es. Das Unschöne ist nun die entstandene Leerzeile, die ich nicht löschen darf. Kann damit leben, aber das blinde Vertrauen ist weg.
I.
indika
**

Beitrag von indika »

Hallo freedom,
das betraf auch nur eine Seite. Still vor mich hin vermute ich ja, dass es mit der Schusterjungenregelung (eingestellt: 2 Zeilen) etwas zu tun haben könnte, also ein Sonderfall, der bei mir wenig vorkommt und dann auch ohne Fußnoten darin.
I.
indika
**

Beitrag von indika »

P.S. ich konnte den Vorgang in einem neuen Dokument reproduzieren:
In der Standardvorlage müssen Schusterjungen und Hurenkinder (jeweils 2 Zeilen) eingeschaltet sein.
Jetzt in einen größeren Absatz Fußnoten hinzufügen und den Absatz an das Seitenende (z.B. mit Zeilenumbrüchen) verschieben, bis nur 2 Zeilen unten stehen bleiben.
Den Absatz auf den beiden Seiten hin- und herbewegen (s.o.). Fußnoten fangen auf der Folgeseite nicht mehr mit 1 an.
Klarer Bug in Writer, würde ich sagen!
Grüße, I.
Antworten