Zeilen einfügen trotz Tabellenschutz

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ida
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02.04.2008 20:47

Zeilen einfügen trotz Tabellenschutz

Beitrag von ida »

Hallo Leute

Ich habe eine Tabelle erstellt die grundsätzlich nur 2 Zeilen zur Dateneingabe durch den Anwender bereitstellt. Da in diesen Zeilen viele komplexe Formeln stehen, habe ich nur die Dateneingabefelder freigegeben und den Rest über Tabellenschutz gesperrt. Um dem Anwender die Möglichkeit zu geben, neue Zeilen einzufügen habe ich ein Makro erstellt das diese Aufgabe erledigt. Allerdings funktioniert dieses nicht wenn die Tabelle geschützt ist da dann keine Zeilen eingefügt werden dürfen. Gibt es hier die Möglichkeit (wie bei Excel ab 2003) dem Anwender differenzierte Rechte in geschützten Tabellen zu geben?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Gruß ida
Donco
****
Beiträge: 160
Registriert: Do, 26.08.2010 10:02

Re: Zeilen einfügen trotz Tabellenschutz

Beitrag von Donco »

Hallo Ida,

ich sehe zwei Möglichkeiten, dem User eine weitere Dateneingabe zu ermöglichen:
  • Wenn der User in den nachfolgenden Zeilen Erfassungen vornehmen soll, kann das Dokument entsprechend vorbereitet werden und nur der Zellschutz für die weiteren Erfassungsfelder aufgehoben werden.
  • Wenn der User irgendeine Eingabe vornehmen soll, könnte der Zellschutz für alle Zellen aufgehoben und anschließend nur die zu schützende Formel für eine Bearbeitung gesperrt werden. Dann könnte der User die Formeln sogar per Kopierbefehl unten einführen. (Copy & Past, "Herunterziehen" mit der Maus funktioniert aus gesperrten Zellen nicht.)
Hilft das?

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Antworten