Einen guten Tag an die Experten,
ich habe die Dokumente A, B, und C. Dokument A ist sozusagen das Hauptdokument, während B und C weitergehende Erklärungen zu Begriffen im Dokument A beinhalten. Wie kann ich Dokument A mit B und C verlinken ? Ich bin kein Profi, bestenfalls ambitionierter Laie. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte in einfachen Worten. Fachchinesisch habe ich schon genug gehört und bin trotzdem kein bisschen weiter. Danke vorab. Carolus
Verlinkungen
Moderator: Moderatoren
Re: Verlinkungen
wähle im Menü von OOo Einfügen-Hyperlink
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Geht es etwas genauer ?
Carolus
Carolus
F1 > Index > Hyperlink > einfügen - Anzeigen anklicken und lesen.
Nach Klicken auf den genannten Menüeintrag erscheint ein Dialog wo rechts oben eine Schaltflächne zur Auswahl dere zu verlinkenden Datei ist, wähle die gewünschte Datei aus, klicke auf "Übernehmen" und anschließend auf "Schliessen".Geht es etwas genauer ?
Falls du weitere Dinge in dem Dialog ausfüllen willst, was aber nicht zwingend ist, liefert Dir, wie in jedem Dialog von OOo, der Klick auf die Schaltfläche "Hilfe" genau die richtige SEite der Hilfe, im Konkreten also:
Pfad
Geben Sie eine URL für die Datei ein, die beim Klick auf den Hyperlink geöffnet werden soll. Falls Sie keinen Zielrahmen angeben, wird die Datei im aktuellen Dokument oder Rahmen geöffnet.
Datei öffnen
Ruft den Dialog Öffnen für die Dateiauswahl auf.
Sprungziel im Dokument
Sprungziel
Hier legen Sie fest, an welches Ziel in dem unter Pfad angegebenen Dokument der Hyperlink führen soll.
Ziel im Dokument
Öffnet den Dialog Sprungziel im Dokument.
URL
Hier wird der sich aus den Eingaben für Pfad und Sprungziel ergebende URL angezeigt.
Weitere Einstellungen
Frame
Geben Sie die Bezeichnung für den Rahmen ein, in dem die Zieldatei geöffnet werden soll, oder wählen Sie einen der vordefinierten Rahmen in der Liste. Lassen Sie dieses Feld leer, so wird die Zieldatei im aktuellen Browser-Fenster geöffnet.
Form
Hier geben Sie an, ob der Hyperlink als Text oder Schaltfläche eingefügt werden soll.
Ereignisse
Öffnet den Dialog Makro zuweisen, in dem Sie Ereignissen wie z. B. "Maus über Objekt" oder "Hyperlink auslösen" eigenen Programmcode zuweisen können.
Text
Hier geben Sie den sichtbaren Hyperlink-Text bzw. die Beschriftung der Schaltfläche ein.
Name
Geben Sie einen Namen für den Hyperlink ein. OpenOffice.org fügt ein NAME-Tag in den Hyperlink ein.
Gruß
Stephan