Hallo Experten,
folgendes habe ich (noch) nicht begriffen: Muß man den Feldbefehl "Seitennummer" / "Nächste Seite" bei der ersten 'Folgeseite' jedesmal manuell eingeben, wenn die entsprechende Dokumentvorlage neu aufgerufen wird (Datei / Neu / Vorlagen / ....) ?
Einer Dokumentvorlage habe ich das Format 'Erste Seite' zugewiesen, bei der ist als Folgevorlage 'Folgeseite' (von mir auf Grundlage des Formats dieser Dokumentvorlage erstellt, und angepaßt) eingetragen.
Einstellungen:
Erste Seite (Dokumentvorlage) : Fußzeile enthält Feldbefehl "Nächste Seite"
Folgeseite: Kofzeile und Fußzeile sind eingeschaltet
Folgeseite soll zeigen: Kopfzeile "Seitennummer"
und Fußzeile "Nächste Seite"
Bis jetzt klappt nur, wenn eine zweite Seite benötigt wird (Text zu lang), daß in der Fußzeile der ersten Seite die Zahl ZWEI erscheint.
In der zweiten Seite (Folgeseite) muß ich "Seitenzahl" und "Nächste Seite" von Hand einfügen, dann habe ich aber auch auf allen "Folgeseiten" die korrekten Seitenzahlen.
Mich verwirrt diese Passage auf http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen :
> Die Kopf- und Fußzeileninhalte werden zwar in der Seitenvorlage gespeichert, aber erfasst werden die Inhalte direkt im Dokument. Man muss also zunächst die betreffende Seitenvorlage anwenden und dann die Kopf- und/oder Fußzeileninhalte eingeben und formatieren. Die Kopf-/Fußzeileninhalte bleiben in der Seitenvorlage gespeichert, auch wenn die entsprechenden Seiten im Dokument anschließend gelöscht oder mit anderen Seitenvorlagen verbunden werden. <
gruß
sven-my
Formatvorlagen / Seitennummern
Moderator: Moderatoren
Formatvorlagen / Seitennummern
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
-
Hallo sven-my,
Seitenvorlagen sind immer an das Dokument gebunden in dem sie erstellt worden sind. Wenn in diesem Dokument (kann natürlich auch eine Dokumentvorlage sein) 2 Seitenvorlage definiert sind (Erste Seite und Folgeseite) sollte in der Seitenvorlage Erste Seite die Seitenvorlage Folgeseite als Folgevorlage definiert sein, während die Seitenvorlage Folgeseite sich selber aufruft.
Du findest die anzugebende Folgevorlage unter dem TAB Verwalten in der Seitenvorlage.
Seitenvorlagen sind immer an das Dokument gebunden in dem sie erstellt worden sind. Wenn in diesem Dokument (kann natürlich auch eine Dokumentvorlage sein) 2 Seitenvorlage definiert sind (Erste Seite und Folgeseite) sollte in der Seitenvorlage Erste Seite die Seitenvorlage Folgeseite als Folgevorlage definiert sein, während die Seitenvorlage Folgeseite sich selber aufruft.
Du findest die anzugebende Folgevorlage unter dem TAB Verwalten in der Seitenvorlage.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Formatvorlagen / Seitennummern
Hallo Peter,
ja, soweit war mir das schon klar. Was mir aber nicht klar ist, muß ich jedesmal,wenn ich die Dokumentvorlage neu benutze, die Feldbefehle in der Folgeseite "von Hand" eingeben ?
Die Dokumentvorlage besteht nur aus einer Seite (mehr benöte ich für 50% des Schriftverkehr nicht).
gruß
sven-my
ja, soweit war mir das schon klar. Was mir aber nicht klar ist, muß ich jedesmal,wenn ich die Dokumentvorlage neu benutze, die Feldbefehle in der Folgeseite "von Hand" eingeben ?
Die Dokumentvorlage besteht nur aus einer Seite (mehr benöte ich für 50% des Schriftverkehr nicht).
gruß
sven-my
-
Hallo sven-my,
wenn in den benutzten Seitenvorlagen Kopf-/Fußzeilen mit den entsprechenden Feldbefehlen definiert sind nicht.
wenn in den benutzten Seitenvorlagen Kopf-/Fußzeilen mit den entsprechenden Feldbefehlen definiert sind nicht.
Gruß
Peter
Peter
Hallo Peter,
Ich habe die Dokumentvorlage aufgerufen, eine zweite Seite provoziert, die Feldbefehle eingetragen, dann die Formatvorlagen aufgerufen, das Format "Folgeseite" angeklickt, und dann auf "Vorlage aktualisieren" geklickt.
Beim nächsten Aufruf der Dokumentvorlage war auf der Folgeseite wieder keine Seitennummer zu sehen.
gruß
sven-my
Dann stellt sich die Frage: WIE ???pmoegenb hat geschrieben:wenn in den benutzten Seitenvorlagen Kopf-/Fußzeilen mit den entsprechenden Feldbefehlen definiert sind nicht.
Ich habe die Dokumentvorlage aufgerufen, eine zweite Seite provoziert, die Feldbefehle eingetragen, dann die Formatvorlagen aufgerufen, das Format "Folgeseite" angeklickt, und dann auf "Vorlage aktualisieren" geklickt.
Beim nächsten Aufruf der Dokumentvorlage war auf der Folgeseite wieder keine Seitennummer zu sehen.
gruß
sven-my
Hallo Peter,
muß mich verbessern :
Habe die gleich Prozedur nochmals wiederholt --- jetzt klappt es !
gruß
sven-my
muß mich verbessern :
Habe die gleich Prozedur nochmals wiederholt --- jetzt klappt es !
gruß
sven-my