BASE: Unter anderem Namen abspeichern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

bbberti
**

BASE: Unter anderem Namen abspeichern

Beitrag von bbberti »

Hallo,
ich habe eine base-Datenbank (mit der internen hsqldb), die gerne auch mal abstürzt, wenn ich viele Daten auf einmal eingebe (ist das eigentlich normal?)

Was ich schon habe, ist ein button, der die Daten aus dem Zwischenspeicher auf die Festplatte schreibt (was jedoch dann keinen Vorteil bringt, wenn die Datei nach dem Absturz nicht mehr lesbar ist).

Jetzt hätte ich gerne noch einen button, mit dem ich die Datei unter anderem Namen und mit Nummerierung (z.B. Sicherung_1; _2 etc) abspeichern kann, so dass ich bei Problemen jeweils auf das letzte back-up zurückgreifen kann - und sich der Datenverlust in Grenzen hält.

Da ich bezüglich Makros ziemlich am Anfang stehe, hätte ich gerne Hilfe.

Schon mal Danke

Berthold
komma4
Re: Unter anderem Namen abspeichern

Beitrag von komma4 »

Vielleicht hilft Dir das weiter:

makeDayCopy

Routine zum Erstellen einer Sicherungskopie des aktuellen Dokuments.

Das Makro ermittelt den Namen und den Speicherort des aktuellen Dokuments. Diese Datei-Adresse wird ergänzt um eine definierte Zeichenkette. Dann wird das Speichern an gleicher Stelle versucht.

Es erscheint keine Meldung über den Ausgang des Versuchs. Im Allgemeinen erscheint aber eine Fehlermeldung, wenn es nicht klappt.

Eingestellt ist ein Unterstrich und das Datum im ISO-Format. Text.odt wird zu Text.odt_20060520.

Das Makro überschreibt keine vorhandene Datei, sondern warnt in diesem Fall mit einem Nachrichtenfenster.

Kann sein, dass da noch eine Abfrage auf *.odb drinne ist.... Habe auf meinem anderen Computer eine Version, die auch BASE sichert. Bin aber gerade umgezogen, habe noch nicht alles ausgepackt... und nur einen lahmen USB-Stick für's Internet (ToT ist schon eine Woche mit dem DSL-Anschluss überfällig).

Versuch mal, ob Du damit zurecht kommst... oder warte ein paar Tage, bis ich die neuere Version hochladen kann...

Moderation,4: Titel geändert
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
bbberti
**

Re: BASE: Unter anderem Namen abspeichern

Beitrag von bbberti »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp - eigentlich wärees genau, was ich brauche. Funktioniert aber leider nicht, die Antwort lautet: Fehler in Zeile 139 Fehler Nr. 1 Es ist eine Exception aufgetreten Type: com.sun.star.task.errorCodeIOException. Message: .

Vielleicht klappt ja bald die neuere Version.

Berti
komma4
Re: BASE: Unter anderem Namen abspeichern

Beitrag von komma4 »

Kann mich erinnern, dass es abhängig ist, von wo der Code aufgerufen wird.

Du möchtest ihn bei einem geöffneten Formular nutzen... das kann das Problem sein.
Ich bleibe drann... Umzug noch nicht abgeschlossen :)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten