ich versuche einen Datensatz in eine MySQL Tabelle zu schreiben. Ich suche jetzt schon zwei Tage und finde einfach den Fehler nicht.
Ich bekomme im Moment einen Syntx Fehler im Query. Ich poste mal den Teil. Vielleicht kann ja jemand helfen....
Schau Dir mal den Editor an, im Besonderen die Farben nach dem 'VALUES'. Mit Copy-paste Deines Statements ist der String nämlich bei mir beim ersten Hochkomma zu Ende...
Schreib' mal die ganze SQL-Definition in eine Zeile!
Wenn's im Editor so aussieht: Sql = "INSERT INTO ""Beitragszahlungen"" (""Mitglieds_Nr"", ""Konto_Inhaber"", ""Zahldatum"", ""Verwendungszweck"", ""Betrag"") VALUES ('"+sSender_Mitglied_Nr+"', '"+sSender_Name+"', '"+sVerein_Datum+"', '"+sVerein_Verwendung1+"', '"+sSender_Betrag+"')"
Sub SchreibeDB
' Variable deklarieren
Dim DatabaseContext As Object
Dim DataSource As Object
Dim Connection As Object
Dim Statement as Object
Dim Sql As String
DatabaseContext=CreateUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext") ' Datenbank-Kontext holen
DataSource=DatabaseContext.getbyname("192.168.100.2/dbname") ' Datenquelle holen
If not Datasource.ispasswordrequired then
Connection=Datasource.getConnection("","") ' Verbindung erstellen
else
Connection=Datasource.getConnection("benutzername","passwort")
End If
Statement = Connection.createStatement() ' Statement erzeugen
' ID - Mitglieds_Nr - Konto_Inhaber - Zahldatum - Verwendungszweck - Betrag
' Datensatz erzeugen, in DB schreiben mit SQL einfügen
Sql = "INSERT INTO ""Beitragszahlungen"" (""Mitglieds_Nr"", ""Konto_Inhaber"", ""Zahldatum"", ""Verwendungszweck"", ""Betrag"") VALUES('"+sSender_Mitglied_Nr+"', '"+sSender_Name+"', '"+sVerein_Datum+"', '"+sVerein_Verwendung1+"', '"+sSender_Betrag+"')"
SQL_Anweisung.executeUpdate (Sql)
Statement.close() ' Verbindung und Statement schliessen
End Sub