Hallo, wie verwende ich ein Makro aus einem anderen Modul in einem anderen Modul?
In java würde ich einfach die Klasse mit import impotieren und dem Classloader den Pfad mitteilen, falls es erfoderlich ist.
Aber wie in Basic?
Wie Prüfe ich, ob eine Eigentschaft eines Objektes vorhanden ist?
Wie erhatle ich den Type eines Objektes? In Java myObject.getClass().
Es gibt Methoden in Basic, wie queryInterface(xType AS type), nun kenne ich den Klassennamen des Objktes, weiß aber nicht wie ich damit an den type gelange.
In wie weit unterscheidet sich starbasic von VB?
Makro im Makro verwenden
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Bei gleichnamigen Makros den Modulnamen voranstellen: Modul2.gleichesMakro
Eine nicht geladene Bibliothek laden durch GlobalScope.BasicLibraries.loadLibrary( "Library3" )
Fur Deine weiteren Fragen siehe Andrews Makro-Dokument ... und besorge Dir XRAY
Sehr unterschiedlich sind die Ansprachen der Objekte (SUCHBEGRIFF: UNO)
DAS hast Du schon gelesen?
Viel Erfolg!
Wenn die Bibliothek geladen ist ("STANDARD" der OOo-Installation und aller geöffneten Dateien sind immer geladen) einfach durch den Aufruf (=Makroname)MrSir hat geschrieben:Hallo, wie verwende ich ein Makro aus einem anderen Modul in einem anderen Modul?
Bei gleichnamigen Makros den Modulnamen voranstellen: Modul2.gleichesMakro
Eine nicht geladene Bibliothek laden durch GlobalScope.BasicLibraries.loadLibrary( "Library3" )
F1 BASIC-Onlinehilfe: HasUnoInterfaces-FunktionMrSir hat geschrieben:Wie Prüfe ich, ob eine Eigentschaft eines Objektes vorhanden ist
Fur Deine weiteren Fragen siehe Andrews Makro-Dokument ... und besorge Dir XRAY
StarBasic ist dem Basic von MS sehr ähnlich.MrSir hat geschrieben:In wie weit unterscheidet sich starbasic von VB?
Sehr unterschiedlich sind die Ansprachen der Objekte (SUCHBEGRIFF: UNO)
DAS hast Du schon gelesen?
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Makro im Makro verwenden
Danke
,
"DAS hast Du schon gelesen?"
Nicht alles davon.
Xray verwende ich schon, denn zu dem Tabellen - Kontrollfeld findet man keine Dokus.
Was ich noch gerne wüsste ist, wie die Rheienfolge der Events von Objekten eines Formulars aussieht (Button, Text usw...) , wo finde ich Dokus dazu?
Xray ist zwar super (super, da es ansonsten viel viel schlimmer wäre), aber einen Hillclimbing-Algoritmus anzuwenden, um den richtigen Code zu finden ist etwas heftig.
Liegt es nur an meinen Rechner oder ist bei euch OpenOffie 3.3 ebenfalls verbuggt?
Moderation,4: Folgebeiträge zum Tabellenkontrollfeld in neuen Thread verschoben: BASE: Tabellenkontrollfeld / TableGrid

"DAS hast Du schon gelesen?"
Nicht alles davon.
Xray verwende ich schon, denn zu dem Tabellen - Kontrollfeld findet man keine Dokus.
Was ich noch gerne wüsste ist, wie die Rheienfolge der Events von Objekten eines Formulars aussieht (Button, Text usw...) , wo finde ich Dokus dazu?
Xray ist zwar super (super, da es ansonsten viel viel schlimmer wäre), aber einen Hillclimbing-Algoritmus anzuwenden, um den richtigen Code zu finden ist etwas heftig.
Liegt es nur an meinen Rechner oder ist bei euch OpenOffie 3.3 ebenfalls verbuggt?
Moderation,4: Folgebeiträge zum Tabellenkontrollfeld in neuen Thread verschoben: BASE: Tabellenkontrollfeld / TableGrid