Variable auslesen und Wert an Formatiertes Feld übertragen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Thomas_Weiss

Variable auslesen und Wert an Formatiertes Feld übertragen

Beitrag von Thomas_Weiss »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Variablen auszulesen und in ein Formatiertes Feld/Formular zu übertragen? Ich arbeite Base 3.2 unter Ubuntu.

In meinen Buch habe nur folgende Möglichkeit zum auslesen einer Variable gefunden:
MsgBox var1.Text

Vielen Dank!
Thomas
komma4
Re: Variable auslesen und Wert an Formatiertes Feld übertrag

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Thomas_Weiss hat geschrieben:In meinen Buch habe nur folgende Möglichkeit zum auslesen einer Variable gefunden:
MsgBox var1.Text
Naja, Dein Buch ist da nicht ganz genau.

Eine Variable ist erst mal nur ein Name für einen Speicherplatz. Welche Typ hat sie denn? Oder ist das ein Textfeld?
Und wo ist Dein "formatiertes Feld"? In einem Dokument, einem Dialog oder einem Formular?

Und bitte immer bei Fragen angeben: OOo Version, Betriebssystem, Datenbank (wenn BASE)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
DPunch

Re: Variable auslesen und Wert an Formatiertes Feld übertrag

Beitrag von DPunch »

Aloha
Thomas_Weiss hat geschrieben:In meinen Buch habe nur folgende Möglichkeit zum auslesen einer Variable gefunden:
MsgBox var1.Text
Nun, wenn Du beim Ausführen dieser Codezeile keine Fehlermeldung erhältst, ist var1 vermutlich schon die Referenz auf Dein TextFeld, insofern würdest Du das einfach mit
var1.Text = "meinText"
machen können.

Wenn Dein Buch noch zu verwirrend sein sollte, kannst Du Dich auch bei Dannenhöfers StarBasic / OpenOffice.org Basic FAQ mal umschauen, da sollte sich was finden lassen zu dem Thema.
Antworten