Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von ghost »

Ich habe eine einfache Tabelle ( Datum und Inhalt ). Die Zelle Inhalt ist entsprechend eingestellt ( Horizontal > zentriert und Vertikal > Mitte, automatischer Zeilenumbruch ). Nun ist es so das wenn der Inhalt die Zellengröße sprengt, wird die Zelle automatisch vergrößert ( entsprechend auch die Nachbarzelle mit dem Datum ). Bisher war auch alles mit der Tabelle i.O., doch seit kurzem ist es so das manche Zellen nicht ihre Größe behalten. D.h. wenn ich einen Eintrag mache dann wird die Zelle zwar entsprechend größer und ich speicher sie auch ganz normal, doch wenn ich sie wieder öffne dann sind die Zellen zwar nicht ganz klein ( also nicht "eine Zeile groß" ) aber sie werden "gequetscht" ( ein paar nicht alle ). ( in der entsprechenden Zelle erscheint dann am rechten Rand auch so ein kleines rotes Dreieck ).

Ich habs dann so probiert das ich links ( bei der Zeilennummerierung ) auf die entsprechende "Linie" klicke und die Zellenhöhe so anpassen lasse und danach abspeichere. Dies hällt aber auch nur bis zum nächsten öffnen.

Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. wo ich nachschaun könnte?

Danke für eure Tipps!
Eddy
********
Beiträge: 2764
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von Eddy »

ghost hat geschrieben: Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. wo ich nachschaun könnte?
Speichere im OpenDokument Format.
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von ghost »

@Eddy: Es ist als ods gespeichert

Das komische an dem ganzen ist wenn ichs öffne, die Zelle anklicke, Format > Zellen gehe und dort etwas ändere ( z.B. mal Silbentrennung aktiviere oder rausnehme ) und dann mit OK bestätige wird die Zelle korrekt angezeigt aber wenn ichs wieder öffne ( natürlich vorher gespeichert ) ists genauso "gequetscht" wie vorher?!?

@Gast+all: wo kann ich die Formatierung ändern bzw. warum reicht es nicht die Zelle direkt zu formatieren?
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von ghost »

BS ist Win2000 - Ich hab jetzt in einer der Zellen erstmal die Formatierung entfernt und dann wie beschrieben die Standardformatierung geändert. Leider hats auch nicht geholfen. Wenn ich die Tabelle öffne ist die Zelle immer noch "gequetscht" - wenn ich dann auf Standardformatierung geh wirds wieder wie gewünscht angezeigt - speichern > neu öffnen > wieder "gequetscht"

Edit:
Komisch, ich dachte schon das es mit der Zellen/Spaltenbreite zusammenhängt. Wenn ich die Spalte verkleiner dann werden immer mehr Zellen so "gequetscht" dargestellt. Wenn ich die Spaltenbreite erweiter dann gehts. Die entsprechenden Zellen sind immer noch mehrzeilig und vergrößern die Höhe entsprechend ( automatisch ) angepasst - Leider hält das aber auch nur bis zum nächsten öffnen an...
Eddy
********
Beiträge: 2764
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von Eddy »

Stelle bitte die Tabelle hier zur Verfügung.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von balu »

Hallo Ghost,

ein Schuss ins Blaue!
Hast Du unter
-> Bearbeiten
-> Änderungen
etwas dadrin stehen, bzw. angehakt? Wenn ja, dann nimm mal das wieder raus.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von ghost »

Anbei hab ich ne kleine Tabelle angefügt bei der ich das Problem nachproduziert hab.

@Balu: Unter Änderungen hab ich nichts drin
Dateianhänge
testtab.ods
(11.58 KiB) 57-mal heruntergeladen
ghost
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 08.02.2009 15:43

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von ghost »

Schön langsam verzweifel ich mit dem Teil *g*

@Gast: Sorry da hab ich nicht geschaut, im Original ( kann ich leider nicht veröffentlichen da die Daten darin nicht mir gehören ) hab ichs bei der Standard Zellvorlage mim umstellen probeiert ( Zeilenumbruch mal mit mal ohne Silbentrennung ) und es hat leider nichts gebracht.

@Rocko: Ich hab jetzt bei den Höhen/Breiten "optimale Höhe/Breite" probiert aber leider hat das auch nur bis zum nächsten öffnen gehalten.

Ich hab Testweise auch mal die ganze Tabelle in ne Neue kopiert aber auch da Tritt dasselbe Problem auf

Edit:
Ich hab jetzt weiter damit rumprobiert und ne "Lösung" ( naja ) gefunden. Wenn ich bei der entsprechenden Spalte auf die Linie ( links bei den Zeilennummern ) klick dann wird ja die Zeilenhöhe automatisch angepasst ( hat bisher immer nur bis zum nächsten öffnen gehalten ) - diesmal hab ichs ebenso gemacht und zusätzlich nochmal per Hand etwas "Höhe dazugegeben". Und jetzt akzeptiert er die so geänderten Zellen. Ist zwar keine schöne Lösung aber zum Glück warens nicht allzuviele Zellen. Vielleicht hilft euch das weiter rauszufinden worans gelegen hat bzw. was ich vermurkst hab ;)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Zellenformatierung ändert sich selbständig?

Beitrag von balu »

Hallo Ghost,

wenn ich die Zellen A5, B5 und C5 gleich einstelle, also "Automatischer Zeilenumbruch" UND "Silbentrennung aktiv" setze, dann kann ich die Datei ruhig speichern. Und beim Reload (oder öffnen) sind die Zellen genau so wie nach dem ich die Änderungen vorgenommen hatte. Da hat sich nix geändert.

Nehm ich aber z.B. in B5 die Silbentrennung raus, speichre sie und reloade sie, dann hat sich alles wieder verstellt.

Meine Empfehlung.
Achte darauf das alle befüllten Zellen einer Zeile die gleichen oben genannten Attribute haben. Dann dürftest Du keine Probleme mehr haben, was diesen Fall betrifft.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten