ich habe eine mySQL Datenbank auf einem Server X, auf die ich per ODBC-Verbindung (mit Base) zugreifen kann.
Nun möchte ich aus der Datenbank namens "Kundendatenbank" die Tabelle "Kunden" einfach einmal in ein Calc-Dokument reinschreiben, und zwar per Macro von Calc aus. Drag & Drop etc. kenne ich, aber ich will es automatisieren.
Auf http://www.dannenhoefer.de habe ich das hier gefunden. Ist schon einmal der erste Schritt:
Code: Alles auswählen
oContext = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
DatenQuellen=oContext.getElementNames()
sNameDB=DatenQuellen(0)
oQuelle=oContext.GetByName(sNameDB)
sLogin=""
sPassword=""
oConnection=oQuelle.getconnection(sLogin,sPassword)
Eigentlich habe ich noch etwas ganz anderes vor, aber der Ansatz, die ganze Tabelle auszulesen, würde mir schon einmal helfen. Von da aus kann ich mich dann durchwurschteln ...
Im Endeffekt will ich das hier lösen: Ich habe eine Kundentabelle in Calc, wo sehr viele Spalten stehen und auch die Kunden ID, also der Schlüssel, der auch in der mysql-DB steht. Bestimmte Parameter, z. B. Anschrift des Kunden, möchte ich immer in der Datenbank pflegen, aber auch in der Calc-Tabelle sehen. Wenn ich das Calc-Dokument öffne, sollen also immer automatisch bestimmte Spalten aus mysql ausgelesen werden und damit mein Dokument upgedated werden.
Hat jemand schlaue Ideen oder ähnliche Projekte?
Grüße
Reginald