Hallo,
Da man Vorlagen nicht mehr Events verknüpfen kann, würde mein Problem gerne anders in der Griff bekommen. Vorgeschichte findet ihr im viewtopic.php?f=18&t=50101
Nachdem die Software die Vorlage geladen hat, würde ich gerne die Seitenansicht aufrufen. Damit kann ich dann ein Event verknüpfen "Ansicht laden", das mir mein Makro ausführt.
Also Vorlage wird geladen -> Seitenansicht öffnet sich (über Makro) -> Event stößt Makro (für Rechnungen) an.
Ist es möglich mit einem Makro die Seitenansicht zu laden? Im Inet bin ich bisher nicht fündig geworden.
OOo 3.3
Windows XP
Makro um Seitenansicht zu laden
Moderator: Moderatoren
-
Makro um Seitenansicht zu laden
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
- komma4
Falls das "mehr" eher "mit" heissen sollte: das ist eine falsche Aussage.Philipp_19 hat geschrieben:Da man Vorlagen nicht mehr Events verknüpfen kann
Sicherlich kann man in Vorlagen Events belegen.
Habe ich schon mehrfach erfolgreich getestet.
Ja, bspw. bei WRITER, mit dem dispatcher-BefehlPhilipp_19 hat geschrieben:Ist es möglich mit einem Makro die Seitenansicht zu laden?
Code: Alles auswählen
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:PrintPreview", "", 0, Array())
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
-
Re: Makro um Seitenansicht zu laden
Ja sollte "mit" heißen.komma4 hat geschrieben:Falls das "mehr" eher "mit" heissen sollte: das ist eine falsche Aussage.
Sicherlich kann man in Vorlagen Events belegen.
Hm okay, bisher haben sämtlichen Recherchen im Inet ergeben. das man Vorlagen nicht mit Events belegen kann. Und so reagiert meine Vorlage auch...auf garnichts...
Okay, der dispatch-Befehl hilft mir weiter.
Danke schonmal dafür.
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
- komma4
Habe noch eine Vorlage aus 2006 auf der Platte, die das mal machte... gerade ausgegraben: geht nicht (mehr)Philipp_19 hat geschrieben:das man Vorlagen nicht mit Events belegen kann. Und so reagiert meine Vorlage auch...auf garnichts...

Entschuldige, ich muss die obige Aussage erstmal zurück nehmen

Cheers
Winfried
Winfried
-
und ich hatte schon an mir gezweifelt ^^komma4 hat geschrieben:Entschuldige, ich muss die obige Aussage erstmal zurück nehmen
Macro-Recorder nimmt übrigends verständliche Zeilen auf, kommentiert allerdings die entscheidende Zeile aus...Gott weiß warum.
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
Hallo,
habe das gerade mal mit Writer ausprobiert: Wenn ich ein Makro an das Event "Ansicht wurde erzeugt" hänge, läuft es auch mit einer .ott
Gruß R
habe das gerade mal mit Writer ausprobiert: Wenn ich ein Makro an das Event "Ansicht wurde erzeugt" hänge, läuft es auch mit einer .ott
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Weil es sich in dem Fall um keine .ott mehr handelt. Eine Vorlage ist nicht in der Lage beim Öffnen, beim starten oder ähnliches Makros auszuführen.
Ist die Vorlage fertig geladen, ist sie im Endeffekt auch nur ein Dokument.
Aber danke für den Tipp.
Genau das war nämlich meine Überlegung. Die Ansicht zu laden, dadurch das Makro anzustoßen und alle haben das was sie wollen.
Leider bestand das Problem, dass ich das auslösende Makro nicht zum richtigen Zeitpunkt starten konnte.
Ich habe das Problem nun anders gelöst. Danke für die HIlfe
Ist die Vorlage fertig geladen, ist sie im Endeffekt auch nur ein Dokument.
Aber danke für den Tipp.
Genau das war nämlich meine Überlegung. Die Ansicht zu laden, dadurch das Makro anzustoßen und alle haben das was sie wollen.
Leider bestand das Problem, dass ich das auslösende Makro nicht zum richtigen Zeitpunkt starten konnte.
Ich habe das Problem nun anders gelöst. Danke für die HIlfe
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0