"SVERWEIS" in Tabelle funktioniert nicht (richtig)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

CarstiDarsti
"SVERWEIS" in Tabelle funktioniert nicht (richtig)

Beitrag von CarstiDarsti »

Moin Moin

Ich bräuchte gern mal etwas hilfe im bezug auf Calc.

Sachstand : Vor einiger Zeit habe ich mit openOffice eine Sportliga ( Fussball , Handball u.ä ) erarbeiten , die notwendigen Funktionen und Formeln hab ich mir klein für klein erarbeitet indem ich eine Ligaverwaltung vom Novelserver heruntergeladen habe und auseinnandergepflückt habe.
Soweit so gut nach ausgiebeigen Testliga konnte ich diverse Fehler beseitigen.
Zurzeit beschäftigt mich follgenden Problem ( selbst goggeln bringt mich nicht weiter , da es ja bisher keine echte Ligaverwaltung ( Spielplan mit Hin- und Rückrunde und Tabellen gibt ) und ich ändern will , Ich hatte jetzt alle Ergebniße im Spielplan gelöscht , dadurch bekam ich in der Tabelle in einer Zeile durchweg " #NV " , dieses kann ich nicht auflösen , da die anderen Zeilen dieses problem nicht haben.

Ziel ist es irgendwann mal ne gute Ligaverwaltung für openOffice/LibreOffice zu veröffendlichen.

Ich benutze derzeit OpenSuse 11.4 ( von 11.3 auf 11.4 updatet ) , LibreOffice 3.3.1 OOO330m19 (Build:8) tag libreoffice-3.3.1.2

Wäre schön wenn sich jemand mal meine Ligaverwaltung genauer anschauen würde und mir hier und da mal unter die Arme greifen würde , da ich kei Studierter bin und mir alles selbst erarbeitet habe.
http://templates.services.openoffice.org/de/node/5335
http://templates.services.openoffice.org/de/node/5333
Dateianhänge
Test-Liga fehler in Tabelle
Test-Liga fehler in Tabelle
Test-Liga_2xx1a_ods.png (89.14 KiB) 2184 mal betrachtet
lorbass

Re: "SVERWEIS" in Tabelle funktioniert nicht (richtig)

Beitrag von lorbass »

CarstiDarsti hat geschrieben:[…] bekam ich in der Tabelle in einer Zeile durchweg " #NV " , dieses kann ich nicht auflösen , da die anderen Zeilen dieses problem nicht haben.
Erwartest du, dass anhand dieser kümmerlichen Beschreibung jemand dein Problem "auflösen" kann, ohne deine Formeln im Gesamtkontext (also deine Calc-Datei) zu sehen?

Wozu sollen die Links auf die Templates gut sein?

Zum Lesen des Minibildchens wäre vielleicht ein gute Lupe hilfreich. Allerdings wäre es selbst dann für überflüssig, weil wenig aussagekräftig. Lade stattdessen deine Calc-Datei hoch. Dem sollte doch nichts entgegen stehen, denn du willst dein Werk ja eh veröffentlichen.

Gruß
lorbass
CarstiDarsti

@lorbass

Ernsthaft willst du jetzt wirklich antworten auf deine Fragen.

Wenn die Software und dein lesen nicht mehr hergeben und sich hier im Forum anscheinend nur Windoofer herumtreiben , bin ich wirklich wohl in einem falschen Platz gelandet.

Versuch mit NACHDENKEN
Ach ja , früher wurde man unter Linuxern noch anders begrüßt !!!
CarstiDarsti

@Gast

Zum einen kann man die Datei unter dem Links herunterladen , dort hab ich zum erstenmal veröffentlich , ich hoffen ich soll dafür nicht auch noch nen Roman hochladen wie man eine Datei von einem Server herunterlädt . ( Der Ton macht die Musik , da gibts nicht zum überlesen. )
Der Server hat nun mal den Nachteil das er sekundenweise nicht erreichbar ist , zum anderen , obwohl ich ne Lesebrille ( am 19" LCD ) trage kann ich das problem einigermaßen sehen.

Wenn ich das Problem selbst lösen könnte bräuchte ich keine Hilfe , Logo oder ?
Hab nach besten Wissen das Problem umschrieben wie es sich darstellt.
Dateianhänge
Test-Liga_2xx1.ods
libreOffice Datei mit dem Problem.
(49.1 KiB) 58-mal heruntergeladen
CarstiDarsti

Gast hat geschrieben:Meine Güte, so wie du hier mit uns sprichst,
wird sich schwer jemand finden lassen, der dir helfen möchte.

Beim lesen deines Beitrags hat mich jedenfalls die Lust verlassen,
deine Datei herunter zu laden. Wegen deinem Ton.

Wir helfen hier gerne, aber wenn jemand so kommt wie du, nicht so gerne.
Zum einen kann man die Datei unter dem Links herunterladen , dort hab ich zum erstenmal veröffentlich
Versehe ich das richtig?
Du hast Vorlagen hier veröffentlicht http://templates.services.openoffice.org/de,
mit denen du selbst nicht klar kommst, und hast sie nicht als 'im Test-Stadium' o.ä. kennzeichnet?
" Ich komm damit klar und hab eigendlich kein Problem "

Allmählich hab ich gehörige zweifel ob es an dem ist ( mit der Hilfsbereitschaft ), das war der anfang um zu demonstrieren das sowas auch mit openOffice geht und nicht nur mit Exel" , das mir das gelungen ist , ohne mahtematische oder funktionelle Voranhnung .

Das ganze hätte von @lorbass auch in einem freundlicheren Ton an den Mann gebracht werden können , wenn der Herr sich erstmal Zeit zum lesen , nachdenken und zu anschauen der Dateien genommen hätte , anstatt wie ein Bildzeitungsreporter herum zu poltern.
Wer Kritik austeil muß damit rechnen das was zurück kommt , tut mit leid das dir jetzt die Lust vergangen ist @Gast , nur bedenke Ursache und Wirkung.
Ich erbitte eigendlich nicht unmöglichen.
Wer mir freundlich kommt dem , komm ich freundlich und Auskunfstbreit entgegen.
hiob

Beitrag von hiob »

hi, ich habe mir gerade deine datei angesehen, und fesgestellt, dass die formeln wenig sinn machen... der SVERWEIS() hier in Tabelle2 ab D328 ist flüssiger als wasser also überflüssig und kann so auch nur zufällig klappen... was willst du denn damit erreichen? genauso die KGRÖSSTE() was soll da berechnet werden?
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
CarstiDarsti

Moin Moin hiob

Wie ich zu Anfang geschrieben hab , habe ich mir das alles selbst erarbeiten müssen , Ausgang war die Formeln aus einem Noveldokument.
Es waren da zu der Zeit keine anderen Lösungen im WWW zu finden ( auser das Importieren eines Exeldokuments ( was vor noch nicht mal langer Zeit aber eher ein Harakiri oder Nerverkollaps nahe kam ).
Ich hab mir so zusammen gewurschtel bis es funktioniert , auch nach mehreren Veränderungen und Proben.
Jedenfalls hat mir sehr geholfen und auch die Funktion verständlicher gemacht.
Das das nicht das gelbe vom Ei ist ( schließlich gibt es im Leben und in der Mahtematik wiel wegen die nach Rom führen ) ist und war mir klar , ich versuch sie entsprechend meine Fähigkeite zu lernen und zu verstehen., der Unterschied ist eben das man bei mir nicht bei Adam und Eva beginnen muß.

Also : KGRÖSSTE( ) ermittelt den größten wert z.b E314:E320 ( was ja eigendlich entsprechend der Formel widersprüchlich ist )
und VERWEIS() nimmt bezug auf die Zellen E314:E320 und sortiert die Werte entsprechend den Werten U324:U320 zu.
Was für mich schon Sinn macht , da es funktionier und ich keine ander möglichkeit hatte , was auch in der openoffice Hilfe so angeboten wird.

Inzwische bin ich durch Zufall und unbeabsichtigte Umwege ein Stück weitergekommen :http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/tabk ... mmenfassen " Einführung in Tabellenkalkulationen wie LibreOffice Calc, OpenCalc, StarCalc und Excel "
Dateianhänge
Arbeits_1-Liga.ods
Dokument zum erstellen eines Tunieres Jeder gegen Jeden , das vor längerer Zeit als einzigste Möglichkeit unter openoffice für Sporttuniere oder Ligen zu finden war.
(63.41 KiB) 41-mal heruntergeladen
hiob

Beitrag von hiob »

hi, deine KGRÖSSTE() formel war fasch... ... zumindest hier in

Code: Alles auswählen

E329:=KGRÖSSTE(E314:U323;4)

- da ist das U zuviel...

den rest der formeln verstehe ich nicht, jeder baut seine tabellen ja schließlich nach seinem gutdünken...

p.s. der SVERWEIS() macht dann doch wieder sinn
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
CarstiDarsti

Moin hiob

Hab nochmal in der office Hilfe nachgeschaut : Zitat " KGRÖSSTE
Berechnet den k-größten Wert einer Datengruppe.
Syntax
KGRÖSSTE(Daten; RangC)
Daten ist die Matrix der Daten in der Stichprobe.
RangC ist der Rang des Werts.
Beispiel
=KGRÖSSTE(A1:C50;2) berechnet den zweitgrößten Wert in A1:C50. "

Ich würde es auch gerne anders haben , jedenfalls bei der Sortierformel von dieser Seite hab ich mehr möglichkeiten.
Hab schon ein Testdokument damit erstellt aund ausprobiert.

Also ist das Problem obsulent geworden , da ich nun eine besser Sortierformel zu habe.
Danke für deine Hilfe :D
Dateianhänge
Test-Liga_2xxx.ods
Neuest Ligaverwaltung mit vier Mannschaft , Hin und Rückrunde.
(22.18 KiB) 52-mal heruntergeladen
Antworten