Hallo Leutz, hab da mal ne Frage:
ich möchte mittels OOo Basic aus einem String (Vor- + Nachname) nur die Konsonanten + ev. Sonderzeichen entfernen, so dass nur die Vokale übrig bleiben. Hab leider keine Idee, wies gehen soll. Kollege Google konnte keine sinnvollen Beiträge finden. Hat jemand eine Idee?
Grüße
MH50
bestimmte Zeichen aus String entfernen
Moderator: Moderatoren
Re: bestimmte Zeichen aus String entfernen
Jupp geht, siehe Anlage.
Folgendes Makro:
Gruß R
Folgendes Makro:
Code: Alles auswählen
Sub S_nur_Vokale_ueberlassen
oform=ThisComponent.drawpage.forms.Formular
otxtInput=oform.txtInput
otxtOutput=oform.txtOutput
S_Name_Vorname = otxtInput.Text
S_Vokale= array("a","e","i","o","u","ä","ö","ü")
n_length = len(S_Name_Vorname)
for i=1 to n_length
for k=0 to 7
is_Vokal=false
if mid(S_Name_Vorname,i,1) = S_Vokale(k) or mid(S_Name_Vorname,i,1) = Ucase(S_Vokale(k)) then
is_Vokal=true
exit for
endif
next k
if is_Vokal = false then
S_Name_Vorname= replace(S_Name_Vorname,mid(S_Name_Vorname,i,1),"")
n_length = len(S_Name_Vorname)
i=i-1
endif
next i
otxtOutput.Text=S_Name_Vorname
otxtOutput.commit(true)
End Sub
- Dateianhänge
-
- Vokale_ersetzen.odt
- (14.22 KiB) 88-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Oh, cool! Das sieht interessant aus und ich werde das nachher gleich mal ausprobieren. Ich war dann gestern selbst auf eine Idee gekommen, aber dein Code ist erheblich kürzer. Danke dir + Gruß
MH50
MH50
Hat der Code eigentlich funktioniert? Wozu braucht man solche Spielereien? 
Moderation ,4: Signatur mit SPAM Link ausgeschaltet; andere Posts des Benutzers gelöscht

Moderation ,4: Signatur mit SPAM Link ausgeschaltet; andere Posts des Benutzers gelöscht
Ja, hat er. Ich bastel an einem Numerologie-Programm. Damit kann man Namen in ihre Bestandteile zerlegen und ein paar Berechnungen anstellen. Diese sagen dann wieder was über die Perönlichkeit eines Menschen aus, ähnlich wie Astrologie, nur in anderer Ansatz. Leider fehlt mir momentan die Freizeit, um damit richtig voran zu kommen. Und wenn man auch noch wie ich son Basic-Idiot ist, dann ist das schon ne harte Nuss ...