Makro: Daten von Tabelle 1 nach Tabelle 2 kopieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Makro: Daten von Tabelle 1 nach Tabelle 2 kopieren

Beitrag von Stephan »

Makros in OO
Du meinst "Makros in OpenOffice.org"? ("OpenOffice.org" bzw. "OOo" NICHT "OpenOffice" oder "OO")
Ein Programmschnipsel als Starthilfe würde mich da echt weiterbringen.
hier im Forum gibt es extra einen Thread dazu:
viewtopic.php?f=18&t=1553

wo vielleicht besonders die Links:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html
http://www.calc-info.de/files/Calc_StarBasic.pdf

von Interesse wären

Gruß
Stephan
Frieder D.

Beitrag von Frieder D. »

Hallo Martin

Ich empfehle die zuerst einmahl dieses Tutorial durchzuarbeiten.
Des weiteren gibt es viele sehr nützliche Bücher und Internetseiten.
Ich empfehle dir OpenOffice.org Macros Explained von Andrew Pitonyak.
Und die Seite http://www.starbasicfaq.de/ von Michael Dannenhöfer.
Weitere Nützliche Links findest du hier auf meiner Homepage,
wo du vielleicht auch ein par nützliche Makros findest.
Auch hier im Forum giebt es eine schöne Sammlung mit Links: viewtopic.php?f=18&t=1553
Beispielcode wie du auf Zellen, und Tabellen zugreifst gibt es auch hier im Forum zu hauf. Ebenso für Schleifen.

Wenn du allerdings kostenlosen Privatunterricht willst, dann bist du hier falsch.
Wir helfen dir hier gerne bei konkreten Problemen weiter, aber dies setzt voraus,
dass du auch gewillt bist selber etwas zu tun, um Das Programmieren von Makros zu lernen.

Gruß Frieder
PeterPan

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

Gemach, gemach!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon stundenlang drangesessen hätte. Und ein dickes Buch habe ich mir auch besorgt. :?
Und in das Skript von Andrew Pitonyak habe ich auch schon geschaut und daraus auch eine andere probiert.

Ich wollte nur die steile Lernkurve abkürzen, weil mir die Zeit fehlt systematisch vorzugehen (Klar, jetzt kommen Einwände, das das nitch anders geht). Bin leider kein Student mehr, sondern schon im fortgeschrittenen Alter mit vielen konkurrierenden Tasks.

Ich hatte die Hoffnung mit einer kleine Vorlage bin ich schneller am Ziel.
Denn in den genannten Quellen habe ich auf Anhieb nicht gefunden, wie man Daten aus Tabelle 1 liest und in Tabelle 2 einträgt und das über die alle Zeilen in Tabelle 1 in einer Schleife wiederholt und zugleich noch aus 2 Zeilen in Tabelle 1 4 Zeilen in Tabelle 2 werden läßt, wie halt in meiner Bechreibung dargestellt. (Kriegt man bestimmt irgendwie heraus).

Absoluter Programmierlaie bin ich nicht, habe bis vor 20 Jahren in C und vor 25 Jahre in Basic beruflich programmiert, bin aber seit 20 Jahren programmiertechnich nicht mehr unterwegs.

Ich hatte gehofft, dass das den Profis unter Euch keine 2 Minuten Arbeit ist, ein Programmschnipsel als Ausgangsposition hinzuschreiben.
:-) :(

Gruss Martin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hatte gehofft [...]
und ich hatte gehofft wenn ich zwei GANZ KONKRETE Links angebe das Du Dir zumindest die Mühe machts dort reinzuschauen, denn dort steht zu deinem Anwendungsfall weitaus mehr an Codeschnipseln als ich sie in 2 Minuten hinschreiben könnte.
Bin leider kein Student mehr, sondern schon im fortgeschrittenen Alter mit vielen konkurrierenden Tasks.
Na dann sind wir ja exakt in derselben Situation. Ich bin Ende Vierzig, beruflich Selbstständiger, mit dem 'normalen' Stress einer 50-60 Stunden Woche, und finde seit Langem trotzdem ZEit hier im Forum Anderen zu helfen - alles das verlangt von Dir hier niemand, sondern nur das Du in DEINEM EIGENINTERESSE ein paar Links durchschaust, wenn Du selbst dazu zu bequem bist wünsch ich Dir noch viel Spass, nur nicht auf meine KOsten.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Martin,

wenns um Thema Makros geht, bewege ich mich (noch) immer auf Dünnem Eis. Vieles ist mir ein Greul, aber ein paar Sachen habe ich doch schon selber geschafft. Und wenn ich dann irgendwo wirklich zum verräkken nicht weiter komme, melde ich mich hier im Forum, aber erst dann. Ich sage und zeige dann was ich schon habe, und wo mein Verstand aussetzt. Und ob Du es glaubst oder nicht, mir wird dann schon geholfen. Und weisst Du warum? Is ganz einfach. Weil die Helfer sehen das ich mir wirklich Mühe gemacht habe.

Es wird immer gerne gesehen, wenn Helfer Eigeninitiative vom Hilfe suchenden erkennen können.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon stundenlang drangesessen hätte. Und ein dickes Buch habe ich mir auch besorgt. :?
Und in das Skript von Andrew Pitonyak habe ich auch schon geschaut und daraus auch eine andere probiert.
Davon sehen wir hier aber nichts.
Sorry, aber das sind nur Worte, und kein Beweis. Also zeig uns was Du hast, und wo es klemmt, bitte schön.

Ich wollte nur die steile Lernkurve abkürzen, weil mir die Zeit fehlt systematisch vorzugehen
Was würde jetzt wohl ein Berufstaucher zu jemandem sagen, der auch als Taucher tätig werden will, aber noch nicht die Grundausbildung zum Taucher absolviert hat?
"Wie soll ich mich mit dir unter Wasser per Zeichensprache verständigen, wenn Du meine Worte nicht verstehst? Du weisst schon das das dein Totesurteil sein kann?"

Es nutzt nichts, Du musst dir schon ein gewisses Maß an Makro Grundkenntnisse aneignen. Denn sonst stehst Du sehr schnell vor noch größeren Problemen, als dir lieb ist.

Wer kann mir Starthilfe bei der Programmierung Calc geben?
[...]
Ein Programmschnipsel als Starthilfe würde mich da echt weiterbringen.
Dir wurde schon eine Hilfequelle 2 mal genannt, Michael Dannenhöfer. Und genau dort findest Du Codebeispiele zum Thema Kopieren. Da es bei dir um Calc geht, würde ich natürlich auch in dieser Rubrik suchen.

Weisst Du eigentlich warum ich persönlich immer wieder zu gerne die Seiten von Dannenhöfer wärmstens empfehle?
Ganz einfach!
Man kann den dortigen Code via "Copy & Paste" ratz-fatz in seine eigene Datei transferieren, also nicht mühevoll abtippen. Das ist der Vorteil gegenüber einem Buch, ohne es jetzt schlecht oder madig machen zu wollen.

Bin leider kein Student mehr, sondern schon im fortgeschrittenen Alter mit vielen konkurrierenden Tasks.
Na Prima!
Denn zum lernen ist man ja bekanntlich nie zu Alt.
Ach ja!
Habe auch schon meine 5. Null auf meiner Geburtstagstorte gesehen. Und damit bin ich hier beileibe nicht der einzige. Aber glaubst Du ernsthaft das das hier eine Rolle spielt, oder jemandem interessiert? Genauso wenig spielt es hier eine Rolle ob Du Martin, oder Marianne heißt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten