Checkbox mit Listener

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

gigabert

Checkbox mit Listener

Beitrag von gigabert »

Hallo,

ich such jetzt schon den ganzen Tag in diversen Foren und bei Google, eigentlich nach einer Banalität, aber ich finde nichts. Und zwar möchte ich einer Checkbox einen Listener hinzufügen, der sich meldet, wenn sich der Status der Checkbox geändert hat (angehakt oder nicht). Was für einen Listener muss ich denn da nehmen? ActionListener, ItemListener, EventListerner...? Gibt es irgendwo ein Beispiel für so etwas? Einen MouseListener hatte ich schon zu einer ListBox hinzugefügt, aber bei der Checkbox komme ich nicht weiter. Kann mir wer ein Beispiel zeigen?

Gruss
Bert
OpenOffice 3.1.1 unter Debian 5.0 und mit PostgreSQL 8.3
komma4
Re: Checkbox mit Listener

Beitrag von komma4 »

Checkbox .... wo?
Auf einer drawpage, in einem Dialog oder einem Formular?

Und warum möchtest Du einen Listener per Code zufügen, wenn Du ein Makro in den Eigenschaften (rechte Maustaste) zuweisen kannst?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich denke du benötigst keinen Listener, sondern zwei Optionsbuttons, denn wie willst Du mit einem Button eine Option auswählen? Die spielen nach meiner Erfahrung nur zusammen, für Deinen Fall wäre vielleicht eine Checkbox das richtige.
Anbei ein Beispiel.

Gruß R

Edit: Oh, da habe ich mich wohl verlesen, na egal, das Beispiel zeigt eine funktionierende Checkbox, sowie zwei Optionsbuttons.
Dateianhänge
radiobutton_checkbox_dialog.odt
(11.95 KiB) 103-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

... wie schon geschrieben ...
F3K Total hat geschrieben: ... Die spielen nach meiner Erfahrung nur zusammen, für Deinen Fall wäre vielleicht eine Checkbox das Richtige.
Gruß R
Antworten