hallo,
folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Quell Datei CSV soll in eine XLS Datei übertragen werden.
Als "End-Produkt" sollte die XLS-Datei inkl. der Spaltenüberschriften, der Ausblendung der 'xxxxx'-Spalte, Formatierung der Spalte XXXXX, Fixierung der Spaltenüberschrift und Speichern im XLS-Format entstehen.
Danke im Vorraus
Daten aus CSV-Datei in XLS
Moderator: Moderatoren
Re: Daten aus CSV-Datei in XLS
Hallo
Was hat die Aufgabenstellung jetzt konkret mit OOo/Lo zu tun ?
Darüberhinaus scheinst du auch anzunehmen das wir hier für lau das gewünschte abliefern, während du Däumchen drehst.
Ich würde das zunächst mal ganz unabhängig von OOo/Lo/Excel mit Python lösen, da gibts ein csv-Modul zu einlesen der Csv-dateien und eine Third-Party-Modul zum schreiben von .xls-dateien http://pypi.python.org/pypi/xlwt
Edit:
Wenn du hier mal die Suchfunktion bemühst findest du auch genügend Beispiele wie man Csv importiert, und wie die Filterparameter auszusehen haben.
Auch das Speichern als .xls dürfte hinreichend oft zu finden sein
Edit2:
Wieso nehme ich eigentlich an, das du das per Makro lösen möchtest ?
Öffne die Csv mit OOo, nimm die gewünschten Einstellungen im Import-dialog vor, mach die restlichen Formatierungen/Einstellungen im Blatt und speichere als .xls.
Karo
Was hat die Aufgabenstellung jetzt konkret mit OOo/Lo zu tun ?
Darüberhinaus scheinst du auch anzunehmen das wir hier für lau das gewünschte abliefern, während du Däumchen drehst.
Ich würde das zunächst mal ganz unabhängig von OOo/Lo/Excel mit Python lösen, da gibts ein csv-Modul zu einlesen der Csv-dateien und eine Third-Party-Modul zum schreiben von .xls-dateien http://pypi.python.org/pypi/xlwt
Edit:
Wenn du hier mal die Suchfunktion bemühst findest du auch genügend Beispiele wie man Csv importiert, und wie die Filterparameter auszusehen haben.
Auch das Speichern als .xls dürfte hinreichend oft zu finden sein
Edit2:
Wieso nehme ich eigentlich an, das du das per Makro lösen möchtest ?
Öffne die Csv mit OOo, nimm die gewünschten Einstellungen im Import-dialog vor, mach die restlichen Formatierungen/Einstellungen im Blatt und speichere als .xls.
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)