Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux) (gelöst)

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Noebian
****
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 03.10.2009 18:00

Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux) (gelöst)

Beitrag von Noebian »

Moin, moin,
ich habe eine Base-Datenbank als Frontend, die auf eine MySQL-Datenbank zugreift. Seit dem Wechsel auf Linux tritt ein eigenartiges Problem auf: wenn ich in einem bestimmten Datenfeld einen Umlaut eingebe, dann wird er beim Abspeichern ersetzt: aus "tröt" wird "tröt". Das passiert auch, wenn ich die Eingabe nicht über das Formular vornehme, sondern direkt in die Tabelle schreibe. Formatiert ist das Feld als Text[varchar].
Das Merkwürdige: Dieser Effekt tritt nicht bei allen Textfeldern auf. Es gibt welche, wo es normal funktioniert und andere wo diese Ersetzung stattfindet.
Wenn ich das Feld direkt in der MySQL Workbench bearbeite, nimmt es klaglos die Umlaute an; sie werden anschließend in Base auch korrekt dargestellt.
Hat jemand eine Idee, was das los sein könnte?
Zuletzt geändert von Noebian am Fr, 09.08.2013 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
RobertG
********
Beiträge: 2050
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux)

Beitrag von RobertG »

Hallo Noebian,

ich gehe davon aus, dass für einzelne Tabellenspalten aus irgendeinem Grunde bei der Tabellendefinition andere Zeichensätze angegeben wurden.
Schau einfach einmal in der Suchmaschine Deiner Wahl nach den folgenden Begriffen:
MySQL character set column
Es ist jedenfalls möglich, in MySQL den Zeichensatz explizit für jede Spalte zu definieren. Ich nehme an, Dass Base die Definition des Zeichensatzes für die komplette Datenbank ausliest und so mit MySQL kommunizieren will. Die MySQL Workbench hingegen liest vielleicht die Definition jeder einzelnen Spalte.

Gruß

Robert
Noebian
****
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 03.10.2009 18:00

Re: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux)

Beitrag von Noebian »

Hallo Robert,
laut Workbench stehen alle columns auf "utf8-default collation".
Das müsste doch so stimmen, oder?

Ich habe es auch mal versuchsweise mit "Ascii default collation" versucht - keine Änderung. Da es, wie gesagt, auf Datenbankebene problemlos funktioniert (also ich kann auf der Workbench Umlaute in die Tabelle einfügen), muss der Fehler entweder bei Base oder beim ODBC-Treiber liegen, oder sehe ich da was falsch?
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
RobertG
********
Beiträge: 2050
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux)

Beitrag von RobertG »

Hallo Noebian,

schau einmal unter
Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften → zusätzliche Einstellungen
nach, was beim Zeichensatz steht.
Eigentlich müsste dies aber bei allen Feldern die gleiche Wirkung haben.
Deshalb etwas genauer: Wie unterscheiden sich die Felder von den Eigenschaften her?
Und noch eine Testmöglichkeit: Was ergibt sich, wenn Du ein Insert über die direkte SQL-Eingabe von Base erstellst?
Und letztlich muss dann wohl einmal nachgesehen werden, welcher SQL-Befehl denn bei MySQL tatsächlich ankommt. Vielleicht hilft Dir da http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/query-log.html weiter.

Gruß

Robert
Noebian
****
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 03.10.2009 18:00

Re: Probleme mit Umlauten Base - MySQL (Linux)

Beitrag von Noebian »

gelöst!
Ich habe jetzt die OpenOffice MySQL-Connector Extension eingespielt - damit geht es problemlos.

Vorher vom Laptop aus die Verbindung noch einmal mit Libre Office probiert: dort treten die gleichen Probs mit Umlauten auf.

Danke Robert für deine Hinweise!
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Antworten