Summe aus per Doppelklick farbig gemachte Zelle

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

djoni2003

Summe aus per Doppelklick farbig gemachte Zelle

Beitrag von djoni2003 »

Hallo Leute..
heute habe ich mir OO gegönt...nun funktionieren die Markos von den alten exel Daten nicht. Ich habe mich entschieden die Tabelle neu zumachen, aber in OO.

nun möchte ich per Anklicken (oder Doppelklick) eine Zelle farbig markieren (z.B grün)=> also drücke drauf und die Zelle wird grün. In der Spalte daneben sind die Preise.
Es soll nun die Summe der farbmarkierten Waren gebildet werden. ( Die Summe soll sich nach möglichkeite automatisch aktualisieren;- hatte bei exel das Problem dass es nicht ging)

Diese Anklickfunktion soll aber nur im Bereich der Tabelle funktionieren. z.B von A10-D10

Ihr seit meine letzte Rettung......!!! :( :( Bitte HELP!!!

Moderation:
Thema von OOo Calc nach OOo Basic und Java verschoben, wo alle Themen zur Basic-Programmierung hingehören.
lorbass, Moderator
Dateianhänge
summe_bilden.JPG
summe_bilden.JPG (22.2 KiB) 1431 mal betrachtet
F3K Total

Re: Summe aus per Doppelklick farbig gemachte Zelle

Beitrag von F3K Total »

Hi,
man kann das sicherlich per Makro, aufwendig über die Farbe lösen.
Dann müsste man die Farben auslesen, den Zellbereichen zuordnen und so weiter.
Einfacher ist es mit einer Hilfsspalte, im angehängten Beispiel die Spalte E.
In Spalte E wird, wenn eine Zeile per Doppelklick markiert wird, per Makro ein x eingetragen, bei wiederholtem Doppelklick, das x wieder entfernt.
Mittels bedingter Formatierung und einer einfachen Formel wird dann eingefärbt und die gewünschte Summe gebildet.
  • Makro (Tabellenereignis Doppelklick)

Code: Alles auswählen

Sub S_mark_Row
        oSheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
        oRange = osheet.getcellrangebyname("A3:D7")
        ocell = Thiscomponent.currentselection
        if oRange.queryIntersection(ocell.RangeAddress).count = 1 then
            if ocell.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
                nrow = ocell.CellAddress.Row
                omarkCell = oSheet.getcellbyposition(4,nRow)
                if omarkCell.String = "" then omarkCell.String = "x" else  omarkCell.String = ""
            endif
        endif
    End Sub
  • bedingte Formatierung
    Formel ist:

$E3 = "x"
  • Formel in Zelle D8

=SUMMEWENN(E3:E7;"x";D3:D7)
Viel Erfolg damit
Gruß R
Dateianhänge
Summe.ods
(12.26 KiB) 55-mal heruntergeladen
djoni2003

Beitrag von djoni2003 »

F3K Total hat geschrieben:Hi,
kannst du mir bitte die Formel $E3="x" erklären, dass ich sie wo anders anwenden kann. auf welchen Feld bezieht sie sich?! ICh meine...muss man die ganze Tabelle markieren und dann in den bedingungen die Firmel eintragen oder nur einen bestimmten bereich...hab mehrmals ausprobiert.. Es werden andere Bereiche farbig markiert aber nicht die die ich gerade anklicke.
djoni2003

Beitrag von djoni2003 »

WIe kann man die Farbe in Bedingter Formatierung ändern...Ich habe nur gruen da..?!
lorbass

Beitrag von lorbass »

Du brauchst dazu eine weitere Formatvorlage mit den gewünschten Attributen.

Gruß
lorbass
djoni2003

Beitrag von djoni2003 »

lorbass hat geschrieben:Du brauchst dazu eine weitere Formatvorlage mit den gewünschten Attributen.

Gruß
lorbass
In deiner Datei laufen die Makros automatisch...ich habe eigene Datei erstellt und deinen Code eigefügt...Die Funktionen funktionieren aber ich muss die Malros manuell aktualisieren..

gibt es Einstellungen die ich och nicht kenne,bzw. aktivieren muss dass diese Funktionen immer laufen, sobal man was drückt...
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ich habe keine Datei und schon gar keinen Makro-Code bereitgestellt. Achte mal drauf: In diesem Forum gibt's mehrere Leute, die gelegentlich den einen oder anderen Beitrag schreiben… 8)

Gruß
lorbass
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
lies dir meinen Beitrag bitte genau durch.
  • Das Makro S_mark_Row muss an das Tabellenereignis "Doppelklick" gebunden werden (rechte Maustaste auf den Tabellenreiter -> Tabellenereignis)
  • das x wird in die Spalte mit dem Index 4 (0 = A, 1 = B, 2 = C ... 4 = E usw.) die hier im Makro mit der Zahl 4 definiert wird

omarkCell = oSheet.getcellbyposition(4,nRow)
    geschrieben.
  • Die bedingte Formatierung -> markiere eine Zelle, sagen wir A3, und trage in die erste Bedingung die Formel

$E3 = "x"
    ein, somit wird die Formatvorlage gruen dann auf die Zelle A3 angewendet, wenn in E3 ein x steht.
    Mit dem Formatpinsel kannst du die bedingte Formatierung nun auf den Rest der Zellen übertragen.
  • Ausserdem solltest Du im Makro noch den betroffenen Zellbereich in dieser Zeile anpassen

oRange = osheet.getcellrangebyname("A3:D7")
HTH R
djoni2003

Beitrag von djoni2003 »

F3K Total hat geschrieben:
Danke das habe ich jetzt soweit hinbekommen.
In deiner Datei laufen die Makros automatisch...ich habe eigene Datei erstellt und deinen Code eigefügt...Die Funktionen funktionieren aber ich muss die Malros manuell aktualisieren..

gibt es Einstellungen die ich och nicht kenne,bzw. aktivieren muss dass diese Funktionen immer laufen, sobald man was drückt...ohne wieder in die Markos zugehen und auszuführen
djoni2003

Beitrag von djoni2003 »

lorbass hat geschrieben:Ich habe keine Datei und schon gar keinen Makro-Code bereitgestellt. Achte mal drauf: In diesem Forum gibt's mehrere Leute, die gelegentlich den einen oder anderen Beitrag schreiben… 8)

Gruß
lorbass
ja klar...ich hab's auf versehen dich zitiert, aber es wäre auch gut wenn mir weiterhelfen könntest, falst du über eine Lösung verfügst, bzw. weißt warum die makros nur manuel ausgeführt werden und nicht automatisch, sobalb man was drückt.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Sag mal,
liest Du nicht was dir geschrieben wurde?
F3K Total hat geschrieben:Hi,
lies dir meinen Beitrag bitte genau durch.

Das Makro S_mark_Row muss an das Tabellenereignis "Doppelklick" gebunden werden (rechte Maustaste auf den Tabellenreiter -> Tabellenereignis)
:roll:
R
balu

Beitrag von balu »

Nabend.

Vielleicht solltet ihr erstmal abklären ob auch die geeigneten Office-Versionen eingesetzt werden.

djoni2003 hat nix zu seiner OOo/LO/AOO Version gesagt, und keiner hat deswegen nachgefragt :!: . Es gibt auch ältere Versionen die nicht Tabellenereignis "Doppelklick" haben. Oder er hat sein Office in einer anderen Sprache eingestellt, oder ...
djoni2003 hat geschrieben: heute habe ich mir OO gegönt
Und so eine Aussage sagt alles, aber nix genaues.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Balu,
wenn es bei djoni2003 keine Tabellenereignisse gibt, kann er/sie das schreiben, und meine Datei würde nicht funktionieren.
Gruß R
djoni2003

Beitrag von djoni2003 »

Wie siehts aus...wenn ich per Doppelklick ausgewählte Sachen und die Summe davon auf einen extra blatt(neue tabelle) "verschieben" will , so dass es als quasi als ne Rechnung dann aussieht.

Wo bekommt ihr denn die ganzen Codes her?!:)oder kann sie alle auswendig lernen?!
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo djoni2003,
Programmieren kann man lernen, hier gibt es reichlich Informationsmaterial zu Starbasic.
Gruß R
Antworten