Exportieren von Daten aus Base
Sie können eine Tabelle aus Base in ein neues Calc-Tabellendokument kopieren, dann können Sie die Daten in ein beliebiges, von Calc unterstütztes Dateiformat exportieren oder speichern.
Öffnen Sie die Datenbankdatei, in dem die zu exportierende Datenbanktabelle enthalten ist. Klicken Sie auf "Tabellen", um die Tabellen anzuzeigen, oder klicken Sie auf "Abfragen", um die Abfragen anzuzeigen.
Wählen Sie Datei - Neu - Tabellendokument.
Klicken Sie im Base-Fenster mit der rechten Maustaste auf den Namen der zu exportierenden Tabelle. Wählen Sie Kopieren im Kontextmenü aus.
Klicken Sie im neuen Calc-Fenster in die Zelle A1, dann wählen Sie Bearbeiten - Einfügen.
Jetzt können Sie die Daten in einem von vielen Dateitypen exportieren oder speichern.
Calc (LO 4.2) bietet kein "Einfuegen" an.
Gibt es einen anderen Weg?
Gruss,
WSO
Zuletzt geändert von WSO am Mo, 14.07.2014 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, aber mit Programmierung hat das nichts zu tun.
- Datenbank-Übersicht/Ansicht mit F4 öffnen.
- Datensätze markieren
- Markierte Datensätze mittels dem Schalter Daten in Text ins Tabellendokument einfügen
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
mit drag and drop kannst Du Tabellen und Abfragen zu Calc exportieren. Laß' die Tabelle in einem geöffneten Calc Dokument fallen, wo Du sie haben willst.
Kopieren und einfügen wie von Dir beschrieben, funktioniert bei mir auch (im Kontextmenü der rechten Maustaste habe ich "einfügen").
Hat aber mit programmieren nix zu tun. Natürlich kannst Du aber auch das Export-Makro aus dem LibreOffice-Handbuch nehmen.
.... auch "Bearbeiten" - "Einfügen" funktioniert bei mir in LO-Office einwandfrei. Funktioniert es aus Writer oder Impress nach Calc? Oder umgekehrt von Calc nach Base?
Hallo acco,
kopieren von writer nach calc, etc. geht einwandfrei.
Markiere ich eine Tabelle in Base, kopire dies per Kontextmenue, kann ich sie in Base auch wieder einfügen.
Die in Base kopierte Tabelle steht in Calc aber nicht zum Einfügen zur Verfügung. Weder über das Kontextmenue, noch über Bearbeiten --> Einfügen.
Ist nicht schön, aber drag and drop geht ja.
Gruss,
Wolfram
Markiere ich eine Tabelle in Base, kopire dies per Kontextmenue, kann ich sie in Base auch wieder einfügen.
Das beschreibt Dein genaues Vorgehen?
Falls ja, würde ich raten, wie bereits von pmoegenb vorgeschlagen, die Datenbankansicht (F4) zu nutzen und dort nicht einzelne Datensätze zu markieren sondern in der linken Übersicht das 'Gesamtobjekt' der jeweiligen Datentabelle.