Datei und Einstellungen weg nach Crash

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

steffn

Datei und Einstellungen weg nach Crash

Beitrag von steffn »

Hallo.

Mein Rechner mit Windows 7 und OpenOffice 4.1.1 ist vor ein paar Tagen abgestürzt. Der Inhalt eines anderen Fensters eines Spiels war plötzlich mit sehr großen bunten Quadraten übersät und der Rechner ruckelte. Die letzte Aktion die ich wohl verhängnisvollerweise getätigt habe, war, die offene Calc-Tabelle per Klick auf die Diskette zu speichern. Unten lief die Fortschrittsanzeige und ich habe nach dem Gehäuse gesehen. Als ich wieder auf den Bildschirm geschaut habe, schien mir das Dokument ganz normal abgespeichert zu sein, aber Maus und Tastatur funktionierten nicht mehr. Ich habe noch einen Moment gewartet und dann den Rechner ausgeschaltet.

Als ich einige Minuten später den Rechner wieder eingeschaltet habe, schien alles normal bis auf OpenOffice und meine Datei. Denn die wurde nicht angezeigt, stattdessen das Textimport-Fenster mit der Auswahl des Zeichensatzes. Außerdem sind meine Anpassungen und Einstellungen verschwunden.
Am Speicherort wird die Datei mit 247 KB angezeigt und die ~lock.ods# mit 1 KB. Im backup-Ordner ist meine Datei übrigens nicht, dort sind nur zwei andere.

Bekomme ich meine Datei irgendwie wieder?
Was kann ich tun/ausprobieren?
oo4.1.2 in winxp pro mit sp3
lorbass

Re: Datei und Einstellungen weg nach Crash

Beitrag von lorbass »

steffn hat geschrieben:stattdessen das Textimport-Fenster mit der Auswahl des Zeichensatzes.
Ein sicheres Zeichen, das der Crash das Dokument mit in den Orkus gezogen hat.
steffn hat geschrieben:Am Speicherort wird die Datei mit 247 KB angezeigt und die ~lock.ods# mit 1 KB.
In der lock-Datei steht nur dein Benutzername, mit dem du bei Windows angemeldet warst. Diese Datei dient nur dazu, das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Benutzer an demselben Dokument zu verhindern. Du kannst sie einfach löschen.
steffn hat geschrieben:Im backup-Ordner ist meine Datei übrigens nicht
Dort werden nur dann Backups gespeichert, wenn die Option Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein → Sicherungskopie immer erstellen aktiviert ist. Zumindest für die Zukunft ist das sehr empfehlenswert…
steffn hat geschrieben:Außerdem sind meine Anpassungen und Einstellungen verschwunden.
(…)
Bekomme ich meine Datei irgendwie wieder?
Am besten spielst du die Datensicherung vom vorhergegangenen Abend zurück 8)

Um noch zu versuchen wenigstens ein Minimum deiner Calc-Datei zu retten, musst du wissen, dass jede ODF-Datei als Zip-Archiv realisiert ist. Öffne deine Calc-Datei mit einem Archiv-Programm wie z.B. 7zip. (Datei ggf. vorher von xyz.ods nach xyz.ods.zip umbenennen.) Der Inhalt eines Arbeitsblattes ist in einer Datei content.xml eines Unterverzeichnisses Object1, Object2, … untergebracht.

Gruß
lorbass
steffn

Beitrag von steffn »

Hallo und danke, aber die Calc-Datei "kann nicht als Archiv geöffnet werden" mit 7zip, das habe ich heute schon ausprobiert.
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
steffn hat geschrieben:aber die Calc-Datei "kann nicht als Archiv geöffnet werden" mit 7zip, das habe ich heute schon ausprobiert.
hänge einfach an die Dateiendung .ods noch .zip dran, dann geht auch das (Beispiel: Unbekannt1.ods.zip).
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
steffn

Beitrag von steffn »

Hallo nikki,
wäre echt toll, wenn auch das bei Dir geht.
Dateianhänge
Notizen.ods
(246.5 KiB) 124-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Mein Hex-Editor sagt mir, dass deine Datei ausschließlich binäre Nullen beherbergt.

Code: Alles auswählen

$ hexdump Notizen.ods 
0000000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
*
003da03
Daraus wirst du also selbst mit den besten Tools definitiv keinerlei Nutzinformation mehr rauskitzeln können. Bild

Gruß
lorbass
Antworten