Mit INDEX und VERGLEICH Zelle finden, die mehr Daten als nur den Suchwert enthält

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Mit INDEX und VERGLEICH Zelle finden, die mehr Daten als nur den Suchwert enthält

Beitrag von wild-mongrel »

Hallo
,an alle Calc-Experten. Ich habe mal wieder ein Problem und meine Forensuche ist bisher ergebnislos geblieben.
Folgendes Problem habe ich. Ich will mit den Formeln INDEX und Vergleich eine Spalte absuchen, die den Suchwert in einer Zellen enthält. Allerdings kann es sein, dass die gesuchte Zelle noch mehr Daten enthält.
Hier mal ein Beispiel:

Ich will in Spalte D die entsprechende Farbe aus Spalte B ausgeben. In Spalte C steht der Suchwert und in Spalte A sind die Zielwerte. Allerdings enthalten die Zellen mehre Zahlenblöcke. Also in D1 sollte als Resultat "grün" stehen. Mit folgender Formel klappt es, wenn die Zellen in Spalte A nur einen Wert enthalten. Sind mehrere Werte enthalten wird die entsprechende Zelle nicht gefunden:
INDEX($B$1:$B$5;VERGLEICH(C1;$A$2:$A$500;0))

Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Es kann auch eine andere Fomel sein, wenn sie den Zweck erfüllt. Bin für jede Hilfe dankbar.

----------A-----------------B---------------C------------D
1: 123, 456, 789--------rot-------------666----------?
2: 888, 777, 666--------grün-----------933----------?
3: 576, 822, 933--------blau------------123---------?
Liebe Grüße
Johannes
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Mit INDEX und VERGLEICH Zelle finden, die mehr Daten als nur den Suchwert enthält

Beitrag von lorbass »

Ersetze den Suchbegriff C1 durch den Regulären Ausdruck ".*" & C1 & ".*":

Code: Alles auswählen

=INDEX($B$1:$B$5;VERGLEICH(".*"&C1&".*";$A$2:$A$500;0))
Du solltest aber unbedingt die Bereichsangaben prüfen. Muss es nicht $A$1:$A$500 und $B$1:$B$500 heißen?

Gruß
lorbass
wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Re: Mit INDEX und VERGLEICH Zelle finden, die mehr Daten als nur den Suchwert enthält

Beitrag von wild-mongrel »

Sehr schön, das war es. Funktioniert einwandfrei.Mit den Bereichsangaben hast du völlig recht, da hab ich mich im Beispiel verschrieben. In einer Tabelle ist es richtig.

Also vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe. Ich bin echt begeistert. Bis jetzt wurden all meine Fragen und Probleme hier im Forum innerhalb kürzester Zeit beantwortet und gelöst. Weiter so.

Dann wünsche ich erstmal ein angenehmes Wochenende.


:-D
Liebe Grüße
Johannes
wild-mongrel
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 09.10.2015 12:51

Re: Mit INDEX und VERGLEICH Zelle finden, die mehr Daten als nur den Suchwert enthält

Beitrag von wild-mongrel »

Ich hätte da nochmal eine Frage, die auf meinem vorigen Beispiel aufbaut. Ich weiß nicht, ob es besser ist, gleich einen neuen Thread aufzumachen, daher stell eich die Frage erstmal hier. Und zwar habe ich die Formel jetzt erweitert und will auf zwei Suchwerte prüfen. Angenommen der zweite Suchwert steht in Spalte E und der zweite Zielwert in Spalte D. Wenn die Zellen jeweils nur einen Eintrag enthalten, dann klappt es mit dieser Matrixformel:

{=INDEX($B$1:$B$500;VERGLEICH(C1&E1;$A$1:$A$500&$D$1:$D$500;0))}

Das funktioniert. Aber wenn ich in Spalte A, so wie im Tabellenbeispiel angegeben mehrer Werte habe, würde ich die Formel wie folgt erweitern:

{=INDEX($B$1:$B$500;VERGLEICH(".*"&C1&".*"&E1;$A$1:$A$500&$D$1:$D$500;0))}


Mit der Formel bekommen ich aber als Ergebnis: Err.504
Habe ich einen Fehler in der Formel, oder funktioneren die wildcards in einer Matrix nicht?
Liebe Grüße
Johannes
Antworten