Variablen und Feldfunktionen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

zoner2
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.06.2019 22:28

Variablen und Feldfunktionen

Beitrag von zoner2 »

Hallo Leute,

ich zwinge mich heute von Win7 auf Win 10 und möchte gern auf LibreOffice umsteigen. Jetzt beginnen die Probleme.
Bei Office von MS sind die Variablen und Feldfunktionen anders gestrickt, als bei LibreOffice und da komme ich keinen Schritt weiter.

Wenn, ich es mal schaffe ein paar Variablen und Feldfunktionen einzurichten, kommen mir Zweifel, ob das alles richtig ist. Ich weiß nicht, ob die Variablen oder Feldfunktionen für die Anschrift und Adresse in einer Zeile stehen müssen. z. B. bei Ort und PLZ, also ins gesamt. Wobei mir nicht bewusst ist, wo setze ich Feldfunktionen, und wo Variablen? Auch habe ich keine Idee wie ich diese in fertige Dokumente ansprechen kann. In MS Office ist es die Taste F12 um von einer Feldfunktion zur anderen zu springen.

Wer kann mir da mal Schritt für Schritt - Anleitung geben?

Bin in meinem hohen Alter doch etwas überfordert. Brauche aber wegen viel Schreibzeug, ein funktionstüchtiges Programm. Möchte nicht unbedingt mit Win7 wegen MS-Office parallel nutzen müssen, weil ich unter Win10 nicht mit LibreOffice, klar komme.

Ich bedanke mich für jede Unterstützung.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Variablen und Feldfunktionen

Beitrag von Eddy »

Hallo zoner2,

Deine Fragen beruhen zwar auf einem Wechsel des Betriebssystems auf Windows 10, sind aber keine Besonderheit dieses Betriebssystems. Stelle daher bitte die Fragen die Du hast im passenden Unterforum, zum Beispiel im Unterforum Writer.

Hilfe zum Nachlesen gibt es hier: http://www.ooowiki.de/
Handbücher hier: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Bitte

Eddy
Antworten