Funktion in OOO calc gesucht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

manilo

Funktion in OOO calc gesucht

Beitrag von manilo »

Ich habe ein Prob und komm nicht weiter:

Wenn in Zelle B14 das Wort "Barverkauf" steht, dann soll Zelle B52 den Wert "1" bekommen. Wenn in B14 nichts oder was anderes drinn steht, soll B52 leer sein. Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:

=WENN(B14='Barverkauf';B52=1)

Eine andere Zelle wiederum schaut, ob B52 den Wert "1" hat oder leer ist. Deshalb kann ich das nicht direkt in B52 schreiben weil die ja dann nie leer wäre. Ich benutze deshalb eine Zelle außerhalb meines Formulares (R22).

In Zelle B14 ist folgende Formel eingetragen:

=WENN(SVERWEIS($K$14;$Adressen.$A$1:$IV$32000;3;0)="";"";SVERWEIS($K$14;$Adressen.$A$1:$IV$32000;3;0))

Dies dient dazu, aus einer Tabelle mit Mitgliedsadressen gleich die Adresse ins Formular (B14) einzutragen.

Irgendwie komm ich da aber nicht weiter. R22 zeigt immer als Wert "FALSCH" obwohl ja "Barverkauf" in Zelle B14 steht. Eigentlich sollte R22 jetzt "WAHR" zeigen und B52 mit einer 1 füllen. Tuts aber nicht. Ich nehme an das liegt daran, dass ja in B14 nicht wirklich "Barverkauf" steht, sondern die obige Funktion. Da ich nicht wirklich Ahnung habe sondern nur die Aufgabe die Tabelle an unsere Bedürfnisse anzupassen, wäre ich froh, wenn ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet. Was ist falsch an meiner Funktion in R22? Kann ich überhaupt in einer anderen Zelle so einfach den Wert ändern lassen?
MfG und Danke
Manilo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Manilo

Wenn ich deinen verschlungenen Gedankenpfaden richtig folgen konnte sollte es reichen, in
der Zelle B52 forlgende Formel zu schreiben :

=WENN(B14="Barverkauf";1;"")

Du hast uns noch vorenthalten wie die andere Formel ausschaut die in B52 schaut ob da eine 1 drinsteht oder leer ist, vielleicht steckt da ja der Wurm drin.

Gruß Karo
manilo

Beitrag von manilo »

Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Das ist so eigentlich gut. Genau so geht es. Geht es jetzt noch so zu machen, dass der Zelleninhalt nicht angezeigt wird? Wenn nicht "Barverkauf" in B14 steht ist die Zelle ja leer. Das ist i.O. Ansonsten wird die "1" angezeigt und B53 ist dann leer ( da steht übrigens drinn:

=WENN(D52<>"";"";WENN($Grunddaten.B45="";"";$Grunddaten.B45))

und das zeigt dann einen Text an. Dieser soll aber bei "Barverkauf" ausgeblendet sein. Diese wird auch ausgeblendet. Allerdings hab ich jetzt die "1" in B52 stehen. Die erscheint dann auf der Rechnung. Die soll aber nicht zu sehen sein.

Danke und schönes Wochenende
MfG
Manilo
MfG und Danke
Manilo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Manilo

Mir drängt sich ganz massiv der Verdacht auf, daß du da etwas wesentlich komplizierter löst als es eigentlich nötig ist, aber versuchs mal über die Formatierung der Zelle:

Rechtsklick in B52 ->Zellen formatieren 'Zahlen' unter 'Benutzerdefiniert' gibst du unten links direkt folgenden Code ein :
"";-0;0
Dadurch werden positive Zahlen nicht angezeigt.
Gruß Karo
Antworten