SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat

Beitrag von lin »

Hallo und guten Morgen liebe Community,

heute eine Frage die sich nicht um Calc oder Libreoffice dreht.
By the way. Habe gestern auf die Version 6.4.03 hochgezogen - und freue mich, dass da alles superstabil läuft. Libreoffice ist echt so klasse. Danke auch an Euch für euren tollen Service.


Zum aktuellen Thema:
brauche für ein aktuelles Projekt ein SSl-Zertifikat - dabei wollte ich mal grundsätzlich die Frage klären - ob man denn für jede Domain ein SSL-Zertifikat? Die Leute schreiben hier https://ssl.de/ssl-faq/braucht-jede-dom ... ikat.html​

Die Frage ist: Braucht man für jede Domain ein SSL-Zertifikat?
Um den verschlüsselten Datenverkehr zwischen Webbrowser und dem Webbrowser, auf dem eine Domain hinterlegt ist, zu garantieren, benötigt man normalerweise für jede Domain ein SSL-Zertifikat. Es gibt allerdings auch Lösungen, die gleich mehrere Domains mit einem SSL-Zertifikat versehen. Hierbei handelt es sich um Multi-Domain-Zertifikate. Diese eignen sich besonders dazu, gleich mehrere verschiedene Domains mit Verschlüsselung zu versehen. Eine weitere Alternative bieten sogenannte Wildcard-Zertifikate, welche sowohl die Hauptdomain (z.B.: www.beispiel.de), als auch jegliche Sub-Domain (z.B.: www.ein.beispiel.de) schützen. Auf SSL.de bieten wir Ihnen für jeden Anlass die perfekte Lösung, ob Einzel-, Multi- oder Wildcard-Zertifikat.
vgl. Braucht man für jede Domain ein SSL-Zertifikat? Geschickt wäre das schon, wenn ich hier z.B. ein Multi-Domain-Zertifikat einsetzen koennte oder ggf. auch ein Wildcard-Zertifikat....

was meint ihr denn!?​

vgl. https://ssl.de/ssl-faq/braucht-jede-dom ... ikat.html​

Frage: Braucht man für jede Domain ein SSL-Zertifikat?

Geschickt wäre das schon, wenn ich hier z.B. ein Multi-Domain-Zertifikat einsetzen koennte oder ggf. auch ein Wildcard-Zertifikat....

was meint ihr denn!?​​

Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/