Auswahllisten aus Zellen mitkopieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

oO_daU

Auswahllisten aus Zellen mitkopieren

Beitrag von oO_daU »

Hallo Gemeinde,

ich versuche als Anfänger eine Arbeitstabelle zur Aufgabenverwaltung in CALC anzulegen und die Bearbeitung mit Makros zu unterstützen. Ein Makro legt neue Zeilen an. In der Spalte 0 wird eine errechnete, eindeutige Zeilen ID eingetragen. In den Spalten 2 und 3 sollen durch Auswahllisten Eingaben vorgeschrieben werden. In der Spalte 2 soll der Status (Aktiv, Wartend, Geplant, Erledigt) eingetragen werden. In die Spalte 3 soll die Priorisierung (Hoch, Mittel, Niedrig) der Aufgabe festgelegt werden. Das anlegen der neuen Zeile und der Eintrag der ID klappt. Das Erstellen der Auswahllisten ist mir nicht gelungen. Folgendes habe ich versucht.

1. Lesen einer Musterzelle mit Auswahlliste aus einem gesonderten Blatt und schreiben des Inhaltes mit dem Makro in die Zielzelle funktioniert nicht.
---
Versuch 1:
...
REM Inhalt vom Status- und Prioritaetenfled lesen
mycell_2_3 = mysheet_2.getCellByPosition(0,3)
mycell_2_4 = mysheet_2.getCellByPosition(0,4)
...
REM Zuweisen der Status- und Prioritaetenzelle
mycell_1_1 = mysheet_1.getCellByPosition(2,startzeile)
mycell_1_2 = mysheet_1.getCellByPosition(3,startzeile)

REM Inhalt vom Status- und Proiritätenfeld in neue Zellen schreiben
mycell_1_1 = mycell_2_3
mycell_1_2 = mycell_2_4
...
End Sub
---
Versuch 2:
...
REM Inhalt vom Status- und Prioritaetenfled lesen
mycell_2_3 = mysheet_2.getCellByPosition(0,3)
mycell_2_4 = mysheet_2.getCellByPosition(0,4)
...
REM Zuweisen der Status- und Prioritaetenzelle
mycell_1_1 = mysheet_1.getCellByPosition(2,startzeile)
inhalt_1=mycell_2_3.string
mycell_1_2 = mysheet_1.getCellByPosition(3,startzeile)
inhalt_2 = mycell_2_4.string

REM Inhalt vom Status- und Proiritätenfeld in neue Zellen schreiben
mycell_1_1.string = inhalt_1
mycell_1_2.string = inhalt_2
...
End Sub
---

2. Manuelles Lesen und Kopieren und Aufzeichnen mit dem Makrorekorder. Das aufgezeichnete Makro aus dem eigenen Makro aufrufen funktioniert fehlerhaft. Diese Auswahlliste wird nicht übertragen, obwohl dies beim manuellen kopieren klappte.

---

Ich vermute mal das mir irgendwie eine bestimmte Operation oder Datentyp fehlt. Ich haben schon in verschiedenen Tutorials und Skripten geschaut und leider nichts gefunden.

Ich hoffe das dies kein allzu exotisches Problem ist. Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße