Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

TheKishin
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.10.2021 15:31

Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Beitrag von TheKishin »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem bin ich jetzt zu euch gestoßen!
Durch Google habe ich den folgenden Beitrag gefunden, in der mein Problem schon fast gelöst ist.

Link zum Beitrag:
http://oooforum.de/viewtopic.php?t=65995

Datei aus dem Beitrag:
http://oooforum.de/download/file.php?id ... c3c65b5c03

Jetzt zu meinem Problem:
Wir haben eine Calc Liste in der auf dem ersten Tabellenblatt eine Liste von Personen ist die bereits bei uns eingekauft haben. Jede Zeile 1 Kunde, mit Namen etc.
Auf dem Tabellenblatt 2 haben wir eine Rechnung formatiert, sodass wir einfach nur die Daten eintragen und als PDF abspeichern müssen.

Die Lösung die wir suchen:
Die Datei oben ist super! Wenn jetzt anstatt einem neuen Tabellenblatt einfach das bzw. ein vorhandenes zweites Tabellenblatt genutzt werden könnte, wäre es PERFEKT.

Mit meinem Laienwissen komme ich da leider nicht weit. Kann mir jemand erklären welche Änderungen man da vornehmen müsste damit es einfach Tabelle2 nutzt und kein neues Tabellenblatt erstellt?

PS: Wenn man auch noch die Zeile wählen kann in der die Daten eingefügt werden, bitte Zeile 50 nehmen :D

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Grüße,
Kish
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
habe die oben angegebene Datei so umgebaut, dass die gefundene Zeile auf Blatt 2 in eine wählbare Zielzeile kopiert wird.
Gruß R
Dateianhänge
findeText_kopiereZeile.ods
(22.37 KiB) 73-mal heruntergeladen
TheKishin
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.10.2021 15:31

Re: Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Beitrag von TheKishin »

Wow, du bist der Wahnsinn. Kannst du mir nur einen gefallen tun und die Frage mit dem "Bitte Zielzeile angeben" komplett weglassen? Die Idee ist super - das Dokument speichere ich auch so ab :) Aber für unser kleines Rechnungsprojekt reicht es vollkommen aus wenn es auf dem zweiten Tabellenblatt ausgegeben wird.

Darf man sich erkenntlich zeigen und dir einfach für einen Kaffee und Kuchen was per Paypal schicken? :) Gutes dem der Gutes tut :)


NACHTRAG: Bitte entschuldige, mein Fehler - das TEIL ist perfekt. Zielzeile, nicht Zielseite lol Aber kann man die Zielzeile auch festlegen? Also z.B. das die immer auf Zeile 50 Kopiert wird? Zu langer Arbeitstag, mein Kopf arbeitet nicht mehr richtig :)

Aber, einen Fehler habe ich gefunden: Gibt man keine gültige Zielzeile an oder bricht ab, kommt:
BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Exception aufgetreten
Type: com.sun.star.lang.IndexOutOfBoundsException
Message: .
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Beitrag von F3K Total »

... klar kann man eine feste Zielzeile festlegen, anbei mal Zielzeile 22, kannst du im Code anpassen.
Gruß R
Dateianhänge
findeText_kopiereZeile.ods
(16.25 KiB) 73-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Beitrag von F3K Total »

TheKishin hat geschrieben: Do, 14.10.2021 16:53 Darf man sich erkenntlich zeigen ...
Das ist lieb, aber hierfür nicht nötig.
Spende lieber etwas an Libre Office ...

Gruß R
TheKishin
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.10.2021 15:31

Re: Suchen, finden, Zeile auf Tabelle2 übertragen

Beitrag von TheKishin »

Danke sehr! Ich bin dir echt sehr dankbar!
Antworten