Daten per verschiedener Schaltflächen automatisch sortieren lassen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Timo87
Beiträge: 1
Registriert: So, 17.10.2021 16:33

Daten per verschiedener Schaltflächen automatisch sortieren lassen

Beitrag von Timo87 »

Hallo,

im Anhang hab ich ein Beispiel angefügt, wie meine Tabelle vereinfacht aussehen soll.
Ich möchte nun Schaltflächen integrieren, die verschiedene Sortierungen automatisch ausführen sollen.

Jetzt ist meine Frage, wie ich die Makros für die Aktionen schreiben muss.
Vielleicht kann mir hier ja jemand schnell und einfach helfen.

Viele Grüße und Danke
Timo
Dateianhänge
Beispiel.ods
(10.54 KiB) 71-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7431
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Daten per verschiedener Schaltflächen automatisch sortieren lassen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Kannst du dir auch vorstellen mit einer 2-klick-lösung weiterzuleben… also klick in Spalte A , C oder D und danach auf das gewünschte Sortiersymbol oben in der Werkzeugleiste?
Das hätte:
  • a) den Vorteil das du dir dein Tabellenblatt NICHT mit Schaltflächen zupflasterst!!
  • b) den Vorteil daß dir niemand ein paar völlig triviale Codesnipsel hinschreiben müsste!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten