Fortlaufende Nummerierung beim drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Fortlaufende Nummerierung beim drucken

Beitrag von Calvin Drive »

Guten Tag,

also im Dokument soll eine Zahl stehen, die mit Jedem Druck der Datei, erhöht wird. Diese Zahl soll auch geändert werden können. Die Seitennummerierung sollte dafür nicht ausreichen. Wenn möglich, für LibreOffice-Writer.

Durch diesen Post https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... ung#p52381, glaube ich, das es mit einem Macro oder einer Calc-Tabelle gelöst wird.

Ich glaube, es geht so in die Richtung: Menü > Extras > Serienbrief-Assistent, Datenquelle austauschen ... > Durchsuchen ... > Erstellte Calc-Tabelle auswählen ...

Aber das ist mir zuviel gerate ... wie geht das bitte?
craig22
****
Beiträge: 107
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Fortlaufende Nummerierung beim drucken

Beitrag von craig22 »

Hallo,

die leichteste Übung ist das Einfgen eines Feldes:

  • Menü einfügen → Feldbefehl
  • Register „Dokumentinfo“ → Letzter Druck
  • Rechts Datum auswählen
  • Unter Format das gewünschte Format wählen
  • Button "Einfügen"

Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Re: Fortlaufende Nummerierung beim drucken

Beitrag von Calvin Drive »

Datum ??? Ich brauche nur Zahlen. Oder meinst du einen Trick, den ich jetzt nicht verstanden habe ... oder es ist bei LibreOffice wieder anders.
craig22
****
Beiträge: 107
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Fortlaufende Nummerierung beim drucken

Beitrag von craig22 »

Hallo,

bei der richtigen Formatierung erhälst Du Zahlen.

Zwar nicht 1,2,3, usw., aber eindeutige Zahlen, selbst im nächsten Jahrhundert noch:)
Drucke...
Druck Feld Datum und Uhrzeit.odt
LibreOffice und OpenOffice sind gleich
(8.87 KiB) 4-mal heruntergeladen
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Calvin Drive
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 15.10.2021 17:16

Re: Fortlaufende Nummerierung beim drucken

Beitrag von Calvin Drive »

Mit dieser Anleitung viewtopic.php?t=54295 gehts.
Antworten