Unterschreiben mit pxf Signatur

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Clemens1111
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 10.12.2021 20:35

Unterschreiben mit pxf Signatur

Beitrag von Clemens1111 »

Hallo an alle!

Ich habe mir in der Firma über ein PDF-Formular, darin war ein Unterschriftenfeld, im Acrobat Reader eine "digitale ID" (Dateiendung .pfx) erstellt. Das PDF-Formular wurde, glaube ich, früher mit Indesign erstellt.

Kann man mit Libreoffice writer auch (über z. B. Formular-Steuerelemente) ein Dokument erzeugen und dann als PDF exportieren, in dem Unterschriftenfelder sind, in die digital mit so einer digitalen ID unterschrieben werden kann? Ich möchte z. B. ein PDF-Formular erstellen, bei dem mehrere Teilnehmer an internen Schulungen ihren Namen eintragen können und anschließend digital unterschreiben.

Das wäre ein klasse Schritt, weg von Papierlisten, die abgeheftet werden müssen!

Schönen Dank vorab für hilfreiche Infos!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unterschreiben mit pxf Signatur

Beitrag von Stephan »

Ich wüsste nicht das das mit LO oder OO geht.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Unterschreiben mit pxf Signatur

Beitrag von Hiker »

Ich kenne nur diese Signatur für LibreOffice:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service ... d39afa88a/

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unterschreiben mit pxf Signatur

Beitrag von Stephan »

Hiker hat geschrieben: So, 12.12.2021 00:57 Ich kenne nur diese Signatur für LibreOffice:
https://help.itc.rwth-aachen.de/service ... d39afa88a/

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst...

Mfg, Jörn
Hinweis: in ähnlicher Weise kann LO auch PDFs bei der Erstellung signieren, aber leider keine Unterschriftenfelder in das PDF integrieren, die nachträglich im PDF signiert unterschrieben werden können.


Gruß
Stephan
Antworten