Schleife über benanten Bereich

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Schleife über benanten Bereich

Beitrag von idefix2 »

Hallo! Ich stehe bei der Makroprogrammierung wieder einmal an.
Wie ich eine Schleife über alle Zellen eines Zellbereichs mache, habe ich herausgefunden, das war nicht gar so schwierig.
Nun würde ich aber gerne die Schleife so programmieren, dass ich im Makro nicht den absoluten Bereich der Zellen, z.B. A2:AH2, verwende, sondern einen im Menü Daten festgelegten Bereich angebe (damit das Makro weiterhin funktioniert, wenn ich Spalten in die Tabelle einfüge oder herauslösche und der rechte Rand des Bereichs dadurch wandert)
Karolus
********
Beiträge: 7431
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Schleife über benanten Bereich

Beitrag von Karolus »

Hallo

Cellrange = ThisComponent.NamedRanges.getByName( … ).getReferredCells()
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten