[gelöst]Bedingte Formatierung

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

älbler
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.01.2022 21:15

[gelöst]Bedingte Formatierung

Beitrag von älbler »

Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich diese bedingte Formatierung per Macro zu realisieren. leider vergeblich.

oRange = oSheet.getCellRangeByName("M2:M2")
oConFormat = oRange.ConditionalFormat
oCondition(0).Name = "Operator"
oCondition(0).Value = com.sun.star.sheet.ConditionOperator.FORMULA
oCondition(1).Name = "Formula1"
oCondition(1).VALUE = "NICHT(ISTLEER(N2))"
oCondition(2).Name = "StyleName"
oCondition(2).Value = "Tiere_rot"
oConFormat.addNew(oCondition())
oRange.ConditionalFormat = oConFormat

Ergebnis:
Wenn ich die Formel über <Format><bedingte Formatierung >ansschaue wird das angezeigt.

<Formel ist><nicht(istleer(Z3))><Zellvorlage: Tiere_rot>

was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von älbler am Mo, 03.01.2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
entweder du nimmst
.ConditionalFormatLocal (anstelle von .ConditionalFormat)
oder du verwendest die englische Formel: NOT(ISBLANK(N2))
Gruß,
mikeleb
älbler
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.01.2022 21:15

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von älbler »

Hallo mikeleb,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mir ein Stück weitergeholfen war allerdings nicht die Lösung.
Es fehlt noch

oCondition(3).Name = "SourcePosition"
oCondition(3).Value = oSheet.getCellByPosition(13,1).CellAddress

dann funzt es.

Mfg.
der älbler
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: [gelöst]Bedingte Formatierung

Beitrag von craig22 »

Hallo älbler,

ein frohes neues Jahr.

In Bezug zu Deinem Code habe ich nun eine Frage:
Woher hast Du die Informationen für die unterschiedlichen Property-Values (Name und Value)?

Ich hatte kürzlich dazu eine Frage gestellt, leider konnte mir Stephan nur bedingt weiterhelfen.
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 75#p296675
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: [gelöst]Bedingte Formatierung

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
@craig22: In diesem konkreten Fall wirst du hier fündig: https://api.libreoffice.org/docs/idl/re ... tries.html
Besser ist es mit einem Objektinspektionstool (MRI oder XRAY) eine auf die gewünschte Art formatierte Zelle zu untersuchen.

Ergänzung: Die Api hilft bei den dispatch-Befehlen aber nicht weiter, da diese dort nicht dokumentiert sind. Da sich diese aber per Makrorekorder aufzeichnen lassen, kann man sie auf ei von Stephan beschriebene Art analysieren. Schöner wäre es natürlich, wenn es eine Dokumentation dazu gäbe. Von Freiwilligen lebt die Open-Source-Community - in dem Sinne darf jeder beitragen.
Gruß,
mikeleb
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: [gelöst]Bedingte Formatierung

Beitrag von craig22 »

@mikeleb
Ich weiß wie XRAY, etc. zu nutzen sind, aber in einigen Fällen geben die Tools auch keine Antworten.

Deshalb war Stephan so freundlich mir diese Seite herauszusuchen, wo zumindest ein Teil
dokumentiert ist, denn beispielsweise ist dies ".uno:ClipboardFormatItems" nicht in der
API dokumentiert und XRAY & Co. liefern deshalb auch keine Informationen.

Mir geht es also darum, uno-Anweisungen (Slot-Urls), die dazugehörige Name-Eigenschaft
und die Value-Eigenschaft zufinden, so wie der verlinkte Blog es zeigt.
Auf dieser AOO-Seite sind zwar ein paar Slots gelistet, aber eben nicht alle und es fehlen
die möglichen, bzw. die jeweils dazugehörenden Properties.
Andrew Pitonyak - Seite 286 hat geschrieben:XDispatchInformationProvider baut eine Liste der Dispatch-Befehle auf, die vom aktuellen Control-
ler zurückgegeben wird, und gibt sie in einem Tabellendokument aus. Vor einigen Jahren, als ich die-
ses Makro schrieb, wurden weniger als 32.000 Zeilen ausgegeben. Mit LO 6 sind es über 300.000
mit einer Reihe von Duplikaten. Benutzen Sie das Listing 258 daher nur aus Neugier und trinken Sie
in Ruhe Ihren Kaffee. Ich habe einen Abbruch bei 300.000 Zeilen eingebaut.
Angesichts dieser Information, werde ich nicht weiter nachfragen und mich bei der Suche nach einer
Lösung für das jeweilige Projekt, darauf hoffen, dass die Suchmaschine mir ein passendes Ergebnis liefert.

Ich gebe mich geschlagen. :(

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Antworten