Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Maxou
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.05.2017 15:28

Makro

Beitrag von Maxou »

Hallo,

Ich habe auf meinem Pc mit Calc eine Buchhaltung erstellt und ich verwende dazu Makros. Diese Buchhaltung möchye ich an meine "Schüler" weitergeben. Das Problem dabei ist, dass die Makros, die ich auf meinem PC erstellt habe auf des PC's meiner Schüler nicht funktionnieren. Der Grund: Sicherheit. Leider sagt mir das Programm aber nicht was ich dagegen unternehmen kann oder muss.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mit jemand helfen könnte. Ich habe eine Lösung heraus gefunden, alle Makros wieder neu erstellen, das dauert aber sehr lang.

Besten Dank im voraus.

Maxou
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Makro

Beitrag von miesepeter »

Hallo, eventuell das:
Menü Extras | Optionen | LibreOffice | Sicherheit |Makrosicherheit :: Mittel
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro

Beitrag von Toxitom »

miesepeter hat geschrieben: Fr, 11.02.2022 16:36 Hallo, eventuell das:
Menü Extras | Optionen | LibreOffice | Sicherheit |Makrosicherheit :: Mittel
-> muss auf jedem Schüler-PC gemacht werden!

Wenn da sehr viele Schüler sind, mit dem Admin sprechenen, dass er eine entsprechende Konfigurationsdatei einspielt. Ist alles machbar ;)

Alles natürlich nur, wenn die Makros in einer Datei gespeichert sind;) Sind die hingegen auf Deinem PC im Bereich "Meine Makros" gespeichert, dann solltest Du sie als Extension exortieren und auf dem Schüler-PCs installieren.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Maxou
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.05.2017 15:28

Re: Makro

Beitrag von Maxou »

Hallo Miesepeter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe zwar etwas Zeit gebraucht um Deine Antwort zu verstehen. Am Ende hat es dann aber doch geklappt.

Herzliche Grüsse aus Frankreich.

Maxou
Antworten