Text in Rahmen setzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

"Draw" gehört also zu OpenOffice? Das wäre hilfreich gewesen, mir das mal mitzuteilen. Ich war immer der Meinung, hier wird von einem ganz anderen Programm geredet, welches man sich extra anschaffen muß (wie LibreOffice). Daß "Datei - Neu - Zeichnung" zu einem eingebauten Zeichenprogramm führt, das kann nur ein Hellseher ahnen.
Und wie kommt man also von diesem "Draw" wieder in den Textbereich?
Drücke die Umschalt-Taste und halte sie gedrückt - dann nutze die Pfeiltasten zum Bewegen des Cursors und zum markieren... geht alles, ist aber - zugegebenermaßen - umständlich.
Das hat tatsächlich geklappt, ein Wunder.
Also dann eben doch ein Bild "mit Loch"
Ich dachte, das Bild hätte dieses Loch. Aber ich hatte soviel herumprobiert, daß ich inzwischen gar nicht mehr weiß, wie das geht.

Könntest Du nochmal die Schritte ganz genau anführen, wie man das "Loch" im Bilde erzeugt? Möglichst mit den Begriffen, die ich dann auch in der Programmoberfläche finde. Also:

● Datei ― Neu ― Zeichnung
● Einfügen ― Bild ― Aus Datei
● Format ― Position und Größe ― (Eigeben: Seitenmaße)
● Bild mit dem Cursor auf die Position verschieben
● wie weiter?
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

klappt nicht. Ich habe es genauso gemacht, aber der eingegebene Text bleibt einspaltig
es fehlt:
Angehängte Datei Beispiel.odt, mit umgesezter Anweisung von Tom.
AvN hat geschrieben:Da wäre eine neue Word-Version sicher sinnvoller.
Ja. Gute Entscheidung. Dann wärst du zufrieden und könntest weiter arbeiten.

NACHTRAG
"Draw" gehört also zu OpenOffice? Das wäre hilfreich gewesen, mir das mal mitzuteilen
Das sagte dir u.a. auch Helmut.
Daß du Antworten lesen sollst, sagte man dir auch, obwohl es selbstverständlich ist.

Du hast also dieses Office-Paket installiert, ohne zu wissen was es ist. Oha
Weil dir niemand gesagt hast, daß du vorher die Beschreibung lesen sollst??


Und nach der Installation jahrelang nicht geschaut, was du installiert hast.

Daß die Liste Datei neu
nicht eingebaute Programmteile meint, das hast du nicht wirklich angenommen, oder?
Würdest du Microsoft"Office" kaufen und denken, daß  es nur aus Word besteht?

Nun erwartest du, daß das Forum dieses Kuriosum hellsieht und dich aufklärt. Oha.
Zuletzt geändert von jasch am So, 20.02.2022 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

So habe ich es jetzt gemacht:

● Datei ― Neu ― Zeichnung
● Einfügen ― Bild ― Aus Datei
● Format ― Position und Größe ― (Eigeben: Seitenmaße)
● Bild mit dem Cursor auf die Position verschieben
● Rahmenform (untere Menüleiste) angeklickt und im Bild aufgezogen
● Cursor auf Rahmen, Rechtsklick, Linie Linienstil: kein
● Cursor auf Rahmen, Rechtsklick, Fläche, Farbe: keine
● Menü Bearbeiten - Alles auswählen
● Menü: Ändern - Formen - Subtrahieren
● STRG A (Markieren) STRG C
● Datei - Textdokument - STRG V
● Auf Anker gehen, Rechtsklick, Verankerung - An der Seite
● Auf Anker gehen, Rechtsklick, Umlauf - Im Hintergrund.

Nun sollte ich den Text eingeben können, kann ich auch, nur gibt es da wieder die Bereichsrahmen und der Text der Überschrift ragt in den Schmuckrahmen. Also habe ich die ganze Prozedur nochmal gemacht und den inneren Rahmen oben und unten kürzer gemacht. Ergebnis: Unverändert (wie mein Bild 08). Was mache ich also falsch?

Ich hänge auch mal meinen "Draw"-Screenshot an.
Dateianhänge
OpenOffice10.jpg
OpenOffice10.jpg (140.8 KiB) 2307 mal betrachtet
OpenOffice08.jpg
OpenOffice08.jpg (152.65 KiB) 2312 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AvN am So, 20.02.2022 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Toxitom »

Was mache ich also falsch?
nichts. Alles Gut.

Du siehst den Textbereich (das ist der graue Rahmen) - den musst Du verändern, nicht mehr die Grafik.

Menü: Format - Seite -> Reiter "Seite"
Dort siehst Du die Seitenränder, also den Abstand des Textrahmens von der Seitenaußenkante. Den änderst Du ..
Also Z.B. oben auf 3 cm stellen, rechts links kann wahrscheinlich so bleiben (oder etwas vergrößern) unten ebenfalls passende Werte eingeben.
Fertig

VG Tom

PS: Erkläre doch bitte einmal, was eigentlich Dei Endziel ist. eine einzelne Seite oder soll das ein ganzes Buch werden mit identischen Seitenlayout?
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Das hat geklappt. Den Rand einfach verstellen.

Es handelt sich um eine 16-seitige Broschüre, in der alle Seiten außer der 1. Seite und ggfls. Anzeigenseiten den Rahmen haben, teils auch den Rahmen farbig. In den Rahmen stehen Artikel mit Überschriften, Text in 11 Pkt. Times und auch dazwischen Graphiken oder Bilder.

Früher habe ich einfach die Texte mit Word in dem Innenmaß des Rahmens gesetzt, ausgedruckt und dann den Ausdruck erneut in den Drucker getan und den Rahmen daraufkopiert, damit keine Montage nötig wird. Die Seitennummern mußten vorsichtig per Hand unten aufgeschrieben werden. Die so erstellten A4 Seiten zusammengestellt und das Ganze mit dem A3 Kopierer kopiert. Durch das Zusammenkleben der Seiten (also Seite 2 mit der vorletzten usw.) gab es in der Mitte immer eine Linie, da es ja kein durchgehendes Blatt war.

Der A3 Drucker kann aber direkt vom Rechner aus die Seiten zusammenkopieren, so daß eine Montage nicht nötig ist. Es spart einen Arbeitsschritt und ein Ausdruck muß nicht nochmal gescannt werden, um den endgültigen Druck zu machen; das bedeutet bessere Druckqualität. Und wenn es gelingt, mit OO auch noch unten die Seitennummern aufzutragen (die dann eigentlich auf dem Schmuckrahmen stehen), dann wäre das optimal. Ich vermute, ich werde da ein weiteres Rechteck unten unter dem Rahmen subtrahieren, wo dann die Seitennummer hinkommt. Wenn einmal die Formatierung klar ist, könnte ich das als Standarddokument speichern und dann immer nur für die aktuellen Seiten kopieren. D. h. ich muß die ganzen Schritte nur einmal machen und kann dann diese Seite immer per Kopie aufrufen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das wird ein heftiges Stück Arbeit. Das geht weit über eine einfachte Texterstellung mit ein bisschen Klicken hier und da hinaus.
Die Seitennummern mußten vorsichtig per Hand unten aufgeschrieben werden.
Das glaube ich jetzt nicht.
Gruß,
mikeleb
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Toxitom »

Hei AvN,
Es handelt sich um eine 16-seitige Broschüre, in der alle Seiten außer der 1. Seite und ggfls. Anzeigenseiten den Rahmen haben, teils auch den Rahmen farbig. In den Rahmen stehen Artikel mit Überschriften, Text in 11 Pkt. Times und auch dazwischen Graphiken oder Bilder.
oh oh. Da must Du sicher anders rangehen und Dich intensiv mit Seitenvorlagen etc auseinandersetzen. In dem Fall wäre es dann auch sinnvoll, den Rahmen eben nicht an der Seite zu verankern, sondern am Absatz der Kopfzeile. Dann brauchst Du das nur einmal einstellen (die Masse und die Abstände) und auf allen Seiten basierend auf der Seitenvorlage wäre alles korrekt sowie das Bild (Der Rahmen) wäre nur einmal in der Datei gespeichert.

Baust Du Dir die 16 Seiten einzeln, so hast Du im Ergebnis bis zu 16mal das gleiche Bild in der Datei abgelegt - die wird riessig und instabil. Wenn Du natürlich abwechselst mit Farbigen Seiten und S/W seiten, so benötigst Du unterschiedliche Seitenvorlagen. Also, da hast Du noch viel vor:) Alles machbar, aber übernimm Dich nicht.
Verstehe erst die Basis, experimentiere mit dem Programm und taste Dich langsam heran. Die Seite hier hast Du geschafft - und ich hoffe, ein wenig vom Programm gelernt. Für Deine 16-seitige Broschüre aber ist der Weg nicht geeignet.

Lies Dich bitte ein in Seitenvorlagen, Formatvorlagen (Absatz, Zeichen), Abhängigkeit der Seitenvorlagen, Abstände für Absätze und Zeichen, Seitennummerierung etc.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Ich hatte es schon versucht, aber mir erschließt sich das nicht.
"Seitenvorlagen" kenne ich nur davon, daß sie zuweilen willkürlich wechselten (beim Text einfügen etwa) und der Text daher nicht mehr stimmte (andere Schriftart, andere Schriftgröße, anderer Durchschuß). Ich mußte dann alles wieder zurückstellen. Der Vorteil, den sie bringen, der ist nur dann ein Vorteil, wenn man nicht weiß, was man will: Wenn man plötzlich sämtliche Überschriften im Buch in einer andern Schriftart haben will, dann ist das ein Vorteil. Ich müßte dann alle selbst auswechseln. Das ist bei 20 Kapiteln allerdings auch nur eine 5 Min. Angelegenheit ohne die Seitenvorlagen.
Bei Signum2 gab es das nicht und es ging auch sehr gut.

Was ich nicht verstehe: Wie ordnet man eine Seitenvorlage einer Seite/ einem Absatz oder dem ganzen Text zu? Wie kann man Parameter der Seitenvorlage ändern? Und wie diese dann für andere Dokumente speichern? Und warum gibt es so viele Seitenvorlagen auf der Liste, und trotzdem reichen die nicht und man muß neue bilden?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Toxitom »

Hei AvN,
"Seitenvorlagen" kenne ich nur davon, daß sie zuweilen willkürlich wechselten (beim Text einfügen etwa) und der Text daher nicht mehr stimmte (andere Schriftart, andere Schriftgröße, anderer Durchschuß).
Seitenvorlagen wechseln nicht "willkürlich", auch andere Vorlagen nicht. Seitenvorlagen ändern auch keine Texte, keine Schriften, keine Schrifteigenschaften. Das würden Absatz- und Zeichenvorlagen übernehmen.

Da aber liegt leider genau Dein Problem: Du hast keine Ahnung, was Seitenvorlagen machen, was Absatzvorlagen sind und wozu man Zeichenvorlagen braucht. Das sind aber einfach Grundlagen einer heutigen Textverarbeitungssoftware insbesondere wenn man damit Layouts gestalten will. Mag alles sein, dass Du bei Deinem "alten" Programm "Signum2" das alles nicht kanntest und es auch nicht brauchtest (was ich im übrigen bezweifle - Diese Techniken waren dann eben im Druckertreiber oder sogar im Ausgabegerät selbst verbaut), heute ist es aber eine Grundlage für das Verständnis einer aktuellen Textverarbeitungssoftware.

Wie kannst Du Anleitungen verstehen oder Tipps umsetzen, ohne die Grundlagen zu kennen? So kommen viele Missverständnisse auf die Du dann letztendlich auf die "Helfer" abwälzt mit der Aussage: "Es gibt ja keine ordentliche Anleitung..." Doch, gibt es, und alle Tipps hier waren zielführend und gut - setzten aber auch ein Grundverständnis voraus. Wenn das nicht vorhanden ist wird das hier sehr schwierig.

Daher noch mal die Empfehlung: Lies Dich erst einmal gründlich ein (Buch, Intrenetanleitungen, Hilfe im Programm .....) oder schau Dir entsprechende Videos an (gibt es jede Menge auf YouTube), verschaffe Dir ein Grundverständnis. Dann kannst Du gezielte Fragen stellen ud die Antworten auch verstehen.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

Hey AvN,

das ist schon schwierig mit diesem Thema und mit Dir.
Dieses Thema hier mit mittlerweile ca 70 Beiträgen scheint mir jenseits vom Normalität zu sein.

Schwer zu ertragen, wie jemand dermaßen viel Zeit, Arbeit, viel Mühe, Geduld anderer Menschen beansprucht, ohne dabei so etwas wie Respekt oder Dank zu empfinden.
Normal ist das nicht.
Abgesehen von einigen Äußerungen, die mir jenseits von gut und böse erscheinen.

Wir sollten respektieren, daß AvN nicht verstehen, dazu lernen usw. will.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

@jasch: Ich habe dieses Programm angeschafft, weil Word2000 mit der Druckmaschine beim Verlag nicht mehr kompatibel war. Nie hatte ich für OpenOffice irgendeine Anleitung erhalten; bei "Word" hatte ich ein extrem dickes "Word 2000 Kompendium". Kann ich etwas dafür, daß Programme ohne Anleitungsbücher und nur mit mickriger Hilfe vertrieben werden? Und man sich irgendwo im Netz (YouTube) Hilfe zusammensuchen muß? YouTube läuft auf meinem Rechner auch sehr schlecht (ruckartig usw.).
Und außerdem bin ich ja bei der Netzsuche auf dieses Forum hier gestoßen, als ich Hilfe suchte. Das sollte eigentlich reichen, denn ein OpenOffice-Hilfeforum sollte nicht dazu da sein, auf andere Webseiten zu verweisen sondern sollte es schaffen, die nötigen Erklärungen verständlich zu bringen. Daß "Draw" im OpenOffice Programm sozusagen versteckt ist, das hätte man mir auch sagen können, das wäre hilfreich gewesen. Daß Zeichenwerkzeuge am Rande im Draw-Bild verborgen sind, konnte ich auch nicht wissen. Wenn es für Euch so eibnfach und selbstverständlich ist, mit diesem Programm zu arbeiten, warum schafft Ihr es dann nicht, das auch einem Laien zu erklären? Ich hatte dreimal beklagt, daß ich den Text auf dem Rahmenbild nicht markieren kann. Erst Tom half, indem er mir das Markieren mithilfe der Tastatur erklärte, was ich nicht kannte.
Einige Dinge sind immerhin jetzt geklärt und dafür bin ich Euch durchaus dankbar. Natürlich will ich das alles verstehen, aber wenn in den Erklärungen grundlegende Dinge gar nicht erwähnt werden (woher sollte ich wissen, daß "Draw" in OpenOffice dabei ist?), dann kann ich diese Erklärungen auch nicht verstehen und muß nachfragen.

Was meine Broschüre betrifft, so ist alles leider noch komplizierter: Das Titelbild wird mit Photoshop gemacht, Anzeigen mit Word und wenn es gelingt, die Textseiten mit OpenOffice. Und wie man das dem Drucker klarmachen soll, der ja immer zwei Seiten auf ein A3 Blatt zusammen druckt, scheint mir noch unlösbar. Das Titelbild als Foto in OO aufnehmen? Oder alles in PDF umwandeln, dann müßte man aber ein Programm haben, welches PDF-Dateien bearbeiten kann, d. h. also OO-PDF und Photoshop-PDF zusammenfügen. Sieht sehr kompliziert aus.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Toxitom »

Hey AvN,

ich denke, die Diskussion hier im Thread führt zu nichts mehr. Es ist keien fachliche Fragestellkung mehr und das ursprüngliche Thema ist ausgiebig behandelt worden. Ich schliesse jetzt diesen Thread.

Nur noch ein Hinweis:
bei "Word" hatte ich ein extrem dickes "Word 2000 Kompendium".
Sehr gut. Geht bitte in eine Buchhandlung oder besser in eine Bibliothek und frage nach Büchern zu OpenOffice / LibreOffice. Da wirst Du sicher fündig.

Wenn nicht, hier ein paar dringende Empfehlungen:

Handbuch Apache OpenOffice

Handbuch LibreOffice

Broschüre zur Textverarbeitung insbesondere Layout, große Dokumente - also passend für Dich

Textverarbeitung LO Basiswissen - solltest Du lesen!

Die Bücher sind nur Beispielhaft ausgewählt - gibt noch andere. UNd diese sind in öffentlichen Bibiotheken durchaus vorhanden.

Viele Grüße und noch viel Spass beim Buchsatz;)
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt