Makro Rekorder "eingeschränkt" ?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

emax
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.02.2022 13:33

Makro Rekorder "eingeschränkt" ?

Beitrag von emax »

Hallo,

nachdem ich lange nichts mit Makros gemacht habe, wollte ich heute (in Calc) mal wieder eins aufzeichnen. Es soll ein Datenbereich nach festgelegten Kriterien sortiert werden. Das ist an und für sich trivial. Dennoch bleibt das Makro unvollständig und wird daher letztlich nicht ausgeführt. Es fehlen in diesem Fall schlicht die Sortierangaben.

Wie ich nach einigem Hin- und Her feststellen musste, wird überall nur darauf verwiesen, dass der Makrorekorder nur "eingeschränkte" Aufzeichnungen macht - warum auch immer.

Ich bilde mir ein, dass es das bei meinem letzten Makroaktivitäten (damals Version 5.xxx, heute Version 7.2.5.2) nicht gab. Ich konnte umfassend aufzeichnen, auch Datensortierungen mit allen Spaltenangaben.

Liegt das an mir? Habe ich was verpasst? Verhindert das eine Einstellung irgendwo?

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
emax
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Makro Rekorder "eingeschränkt" ?

Beitrag von jasch »

Hallo emax,

Makrorekorder hat in AOO und LO schon immer eingeschränkte Funktion.
In der Programmhilfe ist aufgelistet, was gar nicht geht - Bedienung mit der Maus usw.

http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... 39#p276423

http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... 39#p276371

https://wiki.documentfoundation.org/ima ... ng_V41.pdf
https://help.libreoffice.org/4.4/Common ... a_Macro/de

Gruß
J.
emax
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.02.2022 13:33

Re: Makro Rekorder "eingeschränkt" ?

Beitrag von emax »

Hallo Jasch,

danke für die Links, da hatte ich zwischenzeitlich auch schon nachgelesen.

Da es ziemlich lange her ist, kann ich natürlich nicht drauf wetten, wie ich das in Erinnerung habe. Ich bin noch nicht mal sicher, ob das V4.xx oder V5.xx war. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den Makro-Rekorder vor allem zur Erstellung von Makro-Skeletten verwandt und dann jeweils entsprechend angepasst habe. Das hat vieles vereinfacht, und vor allem die Suche in der Dokumentation des Libreoffice-Basic API ersetzt.

Ich wüsste nicht, da jemals manuell (z.B.) eine Sort-Funktion auskodiert zu haben. Aber wie gesagt: Das war vor 10 Jahren oder so.

Wie auch immer: So ist das für mich nicht verwendbar. Das nötige args() bzw. array() Argument für den sort wird im Makro nicht mal als Kommentar ausgegeben. Das ist m.E. einfach broken design. Ich bin beruflich selber Entwickler (allerdings C++), und werde mich mit Libreoffice Basic jedenfalls nicht in der Tiefe "vergnügen", dass ich das alles manuell zusammenkloppe, ich bin ja kein Masoschist. Denn die Kodierung in LO-Basic ist, sehr diplomatisch ausgedrückt, doch etwas mühsam.

In diesem Dokument ist übrigens beim Makro-Rekorder nichts von Einschränkungen zu finden, jedenfalls hab ich nichts derartiges entdeckt.

Trotzdem besten Dank!

VG
emax
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Makro Rekorder "eingeschränkt" ?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
"eingeschränkt" heißt nur, dass man mit ihm nicht alles machen kann. Der Makrorekorder zeichnet halt im Wesentlichen Menüfunktionen auf. Die Programmierung via API ist de facto eine ganz andere Art der Programmierung.
Gruß,
mikeleb
Antworten