ausfüllbare PDF als normale PDF speichern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Prollo
Beiträge: 5
Registriert: Do, 31.03.2022 10:47

ausfüllbare PDF als normale PDF speichern

Beitrag von Prollo »

Hallo,
ich versuche mich gerade eine Ausfüllbare PDF zu erstellen.
Das hat auch soweit geklappt.
Nun möchte ich, das diese PDF vom Kunden ausgefüllt wird , der diese Abspeichert und mir dann zuschickt.
Jetzt habe ich das Problem, wenn er diese speichert wird diese wieder als ausfüllbare Pdf gespeichert und ein dritter könnte die Eintäge ändern.
Ich möchte also das mir die PDF zugeschickt wird als unveränderbare PDF Dokoment also Standard PDF nicht zum ausfüllen.

Gibt es da eine Lösung für ?

Gruß
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: ausfüllbare PDF als normale PDF speichern

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

am besten, die Kund:in druckt dein PDF-Formular als Bild aus, so wie bei einem echten Ausdruck halt. Und sendet dir das Bild zu.
Oder sie/er muss das Formular z.B. mit LibreOffice öffnen und wieder speichern, aber mit Schreibschutz. Siehe Screenshot.

Und: Sicherheit hat ihren Preis... Deine Kund:in kann das sicher nicht so einfach umsetzen, denke ich.

Ciao
 
 
PDF_Kennwort_Rechte_Aenderungen.png
PDF_Kennwort_Rechte_Aenderungen.png (14.64 KiB) 2614 mal betrachtet
Prollo
Beiträge: 5
Registriert: Do, 31.03.2022 10:47

Re: ausfüllbare PDF als normale PDF speichern

Beitrag von Prollo »

Ah OK,

könnte ich auch einen Butten erstellen,
womit ich das Formular als Bild auf dem Desktop Speicher ?

Oder alternativ auch das Bild als Anhang in einer E mail einfüge ?

Gruß
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: ausfüllbare PDF als normale PDF speichern

Beitrag von miesepeter »

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter...

Du könntest aber doch ein Passwort (Öffnen-Kennwort) setzen und der Kund:in mitteilen, so dass nur sie das PDF-Formular bearbeiten kann... Das Verfahren wäre damit insgesamt viel einfacher und es bräuchte keine umständlichen anderen Verfahren...
Ich hab das aber nicht getestet, also: mit Vorbehalt.

Ansonsten wäre vermutlich der Versand per Fax noch eine Option... :oops:
Ciao
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: ausfüllbare PDF als normale PDF speichern

Beitrag von Hiker »

Prollo hat geschrieben: Do, 31.03.2022 10:53 ... und ein dritter könnte die Eintäge ändern.
Ich möchte also das mir die PDF zugeschickt wird als unveränderbare PDF Dokoment also Standard PDF nicht zum ausfüllen.
Ein eindeutiges Jein.
Auf einem Computer kann eine Datei immer verändert werden. Alle Arten von Schreibschutz sind nur Kindersicherungen und das schliesst "einfache" Passwort-Verfahren ohne Verschlüsselung ein.

Wenn Du gegen Veränderung sichern willst kann man cryptogrphisch signieren oder die Datei verschlüsseln.

Ich nehme an, dass es in Deinem Fall reichen würde die pdf in einer verschlüsselten/signierten email zu verschicken....

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten