Überschrift "außen"-bündig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von EGO »

Tach zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, in Open Office eine Überschrift automatisch "außenbündig" zu formatieren? Sprich meine "Überschrift 1" soll auf linken Seiten linksbündig sein, auf rechten Seiten rechtsbündig.

Aktuell verwende ich für das Dokument "Standard" als Vorlage für die Textseiten und habe "Seiten spiegeln" aktiviert. Ich könnte aber auch zwei Seitenvorlagen für "linke Seite" und "rechte Seite" arbeiten, sollte das was helfen. Ich hab nur spontan keine Idee, wie der Absatzvorlage für die Überschrift sage, daß sie sich mit ihrer Ausrichtung an der Seitenvorlage orientieren soll...

Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von Toxitom »

Hey Ego,

das wirst Du wohl manuell lösen müssen. Anders fällt mir keine Möglichkeit ein.

Textbereiche werden mit Absatzvorlagen formatiert - die aber unabhängig sind von der Seitenvorlage. Die Seitenvorlage schafft nur den Rahmen für die Texte.
Da jeder Absatz lediglich seinen Vorgänger sowie seinen Nachfolger kennt, und die tatsächliche Erscheinungsweise (also das fertige Layout) erst durch die Seitenvorlage bestimmt wird, eine Seitenvorlage aber keinen Einfluß auf die Absatz-Formateigenschaften hat (also nicht festlegen kann, dass auf Seite X alle Texte rechtsbündig stehen) kannst Du Deine Überschriften auf rechten Seiten nur manuell (also hart) zusätzlich formatieren auf "rechtsbündig".

Wird aber Text zusätzlich eingefügt und wechselt die Überschrift dadurch die Seite, ist sie dann eben "falsch" formatiert.

Also, die Empfehlung:
Schreibe deinen Text erst komplett fertig und formatiere ganz zum Schluss die Überschriften manuell nach - also rechtsbündig wo gewünscht.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von EGO »

Danke, das bestätigt meinen Verdacht. Ich hatte gehofft, daß es für Formatvorlagen sowas ähnliches wie "auf geraden Seiten spiegeln" (bei der Positionierung von Graphiken) gibt, und ich finde bloß den Knopf ned...

Dankend grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von F3K Total »

Moin,
habe gerade gefunden, dass es doch geht, schaut euch das Seitenformat genau an.
gÜ.png
gÜ.png (85.44 KiB) 2765 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
gespiegelte Überschrift.odt
(23.17 KiB) 100-mal heruntergeladen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von EGO »

Du sprichst jetzt aber von der "Seitenüberschrift" in der Kopfzeile, oder? Das ist schick, doch ich hätt's für die Überschriften im Fließtext gebraucht ;-).

Grinsend grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von F3K Total »

:roll: Oje, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :lol:

Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von F3K Total »

Sodele,
nun habe ich doch noch eine Idee.
Es gibt zwei NEUE Absatzvorlagen:
  • Überschrift_links -> links ausgerichtet
  • Überschrift_rechts - rechts ausgerichtet
Wenn du alle Überschriften mit einer dieser Vorlagen formatierst, kannst du sie mit folgendem Makro automatisch zuordnen.

Code: Alles auswählen

Sub Set_right_Headings
    oVC = ThisComponent.CurrentController.ViewCursor
    oTE = thisComponent.Text.createEnumeration
    while oTE.hasmoreelements
        oT = oTE.nextElement
        if oT.ParaStyleName = "Überschrift_links" OR oT.ParaStyleName = "Überschrift_rechts" Then
            oVC.GotoRange(oT.Anchor, false)
            if oVC.Page MOD 2 = 0 Then' hier werden alle geraden Seitenzahlen ermittelt
                oT.ParaStyleName = "Überschrift_rechts"
            else
                oT.ParaStyleName = "Überschrift_links"
            endif
        endif
    wend
End Sub
Auf ungeraden Seiten wird Überschrift_links eingesetzt, auf geraden Überschrift_rechts.

Gruß R
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von Toxitom »

Hey F3K,
Wenn du alle Überschriften mit einer dieser Vorlagen formatierst, kannst du sie mit folgendem Makro automatisch zuordnen.
Wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen :(

Mit zwei unterschiedlichen Formatvorlagen kannst Du keine einheitliche Kapitelnummerierung mehr erreichen und und auch kein Verzeichnis erstellen.....

Eine automatische Kapitelnummerierung setzt *eine* Formatvorlage für jede Ebene voraus sonst ist der Nummerkreis zerstört....

Aber Du könntest natürlich das Makro auf eine Formatvorlage konzentrieren - die Logik bleibt ja die gleiche :) Dann halt "hart" rechts formatieren - und gut ist. Löst aber auch nicht das Problem des Automatismus... falls zusätzlicher Text eingefügt wird....

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von F3K Total »

Guten Morgen Toxitom,
da hast du natürlich Recht, den Nummerkreis wollte ich nicht zerstören.
Allerdings sehe ich das Problem des Automatismus nicht, mein Makro durchläuft alle Überschriften und setzt sie, je nachdem ob sich der entsprechende Absatz auf einer geraden oder auf einer ungeraden Seite befindet, auf die richtige Seite. Oder anders, einmal nach dem Einfügen neuen Textes ausgeführt, werden alle Überschriften neu und richtig ausgerichtet.
Habe es gerade an einer Datei mit 260 Seiten ausprobiert, dauert bei mir eine Sekunde.
Hier nun das Makro mit den hart formatierten Absätzen, die Original Formatvorlage "Überschrift" heißt im Code "Heading".

Code: Alles auswählen

Sub Set_right_Headings
    oVC = ThisComponent.CurrentController.ViewCursor
    oTE = thisComponent.Text.createEnumeration
    while oTE.hasmoreelements
        oT = oTE.nextElement
        if oT.ParaStyleName = "Heading"  Then
            oVC.GotoRange(oT.Anchor, false)
            if oVC.Page MOD 2 = 0 Then' hier werden alle geraden Seitenzahlen ermittelt
                oT.Anchor.ParaAdjust = com.sun.star.style.ParagraphAdjust.RIGHT
            else
                oT.Anchor.ParaAdjust = com.sun.star.style.ParagraphAdjust.LEFT
            endif
        endif
    wend
End Sub
Gruß R
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von Toxitom »

Morgen F3K,

ja, genau so:) Oder wenigstens fast ;)

Denn hier wissen wir leider noch nicht, was der Fragesteller eigentlich erreichen wollte: Alle Überschriften? Nur die Hauptüberschriften (Überschrift 1) oder was auch immer...

Wenn er alle Überschriften meinte, dann ändere die eine Zeile im Code wie folgt:

Code: Alles auswählen

if inStr(oT.ParaStyleName, "Heading")  Then
Nun werden alle Überschriften (Ebenen) entsprechend formatiert:)
...Allerdings sehe ich das Problem des Automatismus nicht....
Na ja, das Makro muss halt manuell nach Änderungen gestartet werden *hihi* ... die Überschriften ändern sich nicht automatisch, wenn sie die Seite wechseln *grins* - das meinte ich mit dem Problem des "Automatismus" - gut, man könnte das Ereignis "Datei speichern" mit de Makro verknüpfen... oder so. Aber das sind dann Luxusprobleme *hihi*

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von F3K Total »

Toxitom hat geschrieben: So, 10.04.2022 07:59 Aber das sind dann Luxusprobleme *hihi*
Ganz genau!
Gruß R
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Überschrift "außen"-bündig

Beitrag von EGO »

Toxitom hat geschrieben: So, 10.04.2022 07:59Denn hier wissen wir leider noch nicht, was der Fragesteller eigentlich erreichen wollte: Alle Überschriften? Nur die Hauptüberschriften (Überschrift 1) oder was auch immer...
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum das wichtig ist, aber ich verrat's gern: Erreichen wollte ich das Wissen, ob eine Absatzausrichtung (hier am Beispiel der Formatvorlage "Überschrift 1") in Abhängigkeit von der Seite links/rechts möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger ;-).

Und ich weiß jetzt...
...mit Absatzvorlagen allein ist das nicht zu erreichen;
...ich kann als letzten Arbeitsschritt vor der Fertigstellung ein Makro drüberlaufen lassen, das die gewünschten Formatierungen auf den entsprechenden Seiten hart vornimmt.

Danke für die Makroidee!

Ein wenig weiser grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten