Lange Ladezeiten in Writer

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Qwau
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.10.2020 11:04

Lange Ladezeiten in Writer

Beitrag von Qwau »

Hallo,

ich habe sehr lange Ladezeiten.

Beispiel A) "Zeichen"-Dialog in Writer:
Programm öffnen - Neues Textdokument.
Dann einen beliebigen Text schreiben. Ein Wort markieren - Format - Zeichen.

Der "Zeichen"-Dialog öffnet sich dann bei mir so nach 5-10 min. (ja, ich habe Minuten geschrieben!)



Beispiel B) Calc-Dokument öffnen:
Programm öffnen - Datei öffnen - beliebige Calc Datei öffnen.

Die Datei wird dann so in 10-15 min geöffnet sein.

Zum testen habe ich auch einfach mit Calc eine blanko Tabelle ohne Inhalt erstellt. Unter dem hauseigenen Format gespeichert. Geschlossen und wieder geöffnet. Das Laden der inhaltslosen Tabelle benötigt trotzdem ca. 5. Mit Inhalt eher 15 min.



Interessanterweiße tretten diese Probleme bei OpenOffice, als auch bei LibreOffice auf.



Es gab eine Zeit, da lief das alles deutlich schneller. Weiß allerdings nicht genau, was ich gemacht habe, damit es so langsam wird. Evtl. auch ein Update gewesen?! Neuinstallation brachte keine Besserung.



Installiert habe ich Portable Versionen. Getestet habe ich aber auch normale Versionen.
LibreOffice 7.3.1.3 x86 mit standarteinstellungen.
Win 7
Keine Viren/Firewallprogramme, außer die von Win.


Jemand eine Idee, was ich machen kann damit das alles etwas schneller läuft? In dem jetztigen Zustand ist kein produktives Arbeiten mehr möglich.


Gruß
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Lange Ladezeiten in Writer

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Sonderbares Verhalten.
Leg mal einen Neuen Window-User an, zieh dir dort eine frische portable Installation (ggf. auch ne ältere) und schau, ob es dort dann normal geht.
Antworten