Navigator funktioniert nicht

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

MichaJo27
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2022 20:33

Navigator funktioniert nicht

Beitrag von MichaJo27 »

Hallo zusammen,
ich habe eine in OpenOffice erstellte odg-Datei mit OpenOffice (4.3.1) geöffnet und wollte mir im Navigator (F5) die Felder anzeigen lassen und im Dokument navigieren.
Leider bekomme ich nur "Form nn" bis "Form nn" angezeigt. Es gibt auch nicht die Möglichkeit, zu navigieren.
Dieselbe Datei (wie gesagt, in OpenOffice erstellt) lässt sich in LibreOffice (7.3) öffnen und dort im Navigator werden die Felder mit Namen angezeigt und man kann wunderbar über diesen Navigator im Dokument navigieren.
Bei Beiden lasse ich mir jeweils "Alle Formen" anzeigen.
Wo ist der Fehler?
Navigator OpenOffice 4.1.13
Navigator OpenOffice 4.1.13
NavigatorOpenOffice4113.jpg (72.58 KiB) 2622 mal betrachtet
Navigator LibreOffice 7.3
Navigator LibreOffice 7.3
NavigatorLibreOffice73.jpg (152.01 KiB) 2622 mal betrachtet


Gruß

Michael
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von Toxitom »

Hey Michael,
Wo ist der Fehler?
Kein Fehler. Du hast zwei verschieden Programme. Apache OpenOffice als direkter Nachfolger von OpenOffice wird seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und es gab lediglich kosmetische Änderungen bzw. Sicherheitsergänzungen.
LibreOffice als "Fork" wurde 10 Jahre lang aktiv weiterentwickelt und so sind eben heute beide Programme zwar noch immer basieren auf dem ursprünglichen Code von OpenOffice - aber ansonsten eben weit auseinander.

Da es mit LibreOffice funktioniert wie gewünscht - nimm doch einfach LibreOffice.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
MichaJo27
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2022 20:33

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von MichaJo27 »

Das Merkwürdige (in meinen Augen ein Fehler) ist aber, dass die Daten zwar mit OpenOffice erstellt werden, der Navigator von OpenOffice sie aber nicht verwenden kann. LibreOffice kann es.
Dann kann man davon ausgehen, dass Fehler von OpenOffice sowieso nicht mehr behandelt werden? Und man im Fehlerfall eben auf LibreOffice wechseln soll? Ist n bisschen blöd, wenn mehrere Leute zusammen arbeiten, und alle OpenOffice benutzen....
Trotzdem Danke.

Michael
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von Mondblatt24 »

MichaJo27 hat geschrieben: Do, 15.09.2022 10:05 LibreOffice kann es.
Aber erst seit Version 7.2
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von Toxitom »

Hey Michael,

das ist doch kein Fehler. Die Objekte werden intern durchnummeriert - das ist das, was beide Programme anzeigen. Zusätzlich können Objekte Namen erhalten bzw sind die Objekte klassifiziert (Textrahmen, Linie etc.)
LibreOffice löst das zusätzlich mit auf und bietet die textliche Darstellung in der Liste an - AOO eben nicht. Das hat halt noch niemand dort einprogrammiert. Ein Fehler ist das nicht, höchstens ein Features von LO.

Aber, beide sind ein OpenSource Programm. Da kannste Dich engagieren und es selbst einprogrammieren (in AOO)....

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
MichaJo27
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2022 20:33

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von MichaJo27 »

Okay...dann habe ich eben einfach ein anderes Verständnis, was ein "Navigator" ist. Ich hatte gedacht, damit könne man im Dokument navigieren. Dumm von mir. Asche auf mein Haupt. Ein Navigator ist einfach eine durchnummerierte Liste. Wieder was gelernt. :-)

Aber im Ernst, dann weiß ich jetzt zumindest, dass es tatsächlich kein Fehler ist. Danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Michael
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von Hiker »

MichaJo27 hat geschrieben: Do, 15.09.2022 20:08 .... Ein Navigator ist einfach eine durchnummerierte Liste. ...
Ich nutze Draw zwar selten, aber gehe davon aus dass Du einfach etwas mithelfen musst. Wenn Du nichts machst, bekommst Du eine nummerierte Liste (bei meinen Formularen Form1, Form2 ...), wenn ich bei Erstellung aber den Namen ändere steht da halt auch was sinnvolles. Aber LibreOffice kann bei Erstellung eines Leeren Objekts ja noch nicht wissen, ob ich die Mitgliederverwaltung oder das Reifenlager machen will, daher einfaches nummerieren...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
MichaJo27
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2022 20:33

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von MichaJo27 »

Hast Du meinen Einstiegsbeitrag gelesen? LibreOffice MACHT es ja so, wie ich es erwarte. Das mit OpenOffice erstellte Dokument wird vom LibreOffice-Navigator wesentlich ausführlicher dargestellt, als vom OpenOffice-Navigator. Außerdem bietet mir der LibreOffice-Navigator die Möglichkeit, durch die Liste zu navigieren und im Dokument wird auf DAS Element gesprungen, das im Navigator gerade aktiv ist. LibreOffice macht es genau so, wie ich es erwarte. OpenOffice macht nur die durchnummerierte Liste aus seinen eigenen Informationen.

Michael
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von Hiker »

Es ist Deine Entscheidung. Wenn DU AOO nutzen willst, kannst Du entweder selbst aktiv werden (egal ob Du Namen vergibst oder programmierst) oder warten bis jemand es für Dich/sich macht.

Der Hinweis, das es anders geht und sich doch bitte mal jemand um das (mein) Problem kümmern soll hilft selten weiter. (Und die OO-Community war/ist? Lange sehr stolz auf die Stabilität Ihres Ökosystems, das nicht dauernd verschlimmbessert wird.)
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
MichaJo27
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2022 20:33

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von MichaJo27 »

Wir scheinen echt weit aneinander vorbeizureden. Ich habe einen vermeintlichen Fehler gemeldet und gehofft, er sei bekannt und auch eine Lösung dafür. Nicht mehr. Nicht weniger. Ich habe jetzt verstanden, das ist gar kein Fehler. OpenOffice bietet diese Navigator-Funktion mit navigieren in der Liste und aktivieren des entsprechenden Feldes im Dokument, sowie eine Angabe des Feldnamens und anderer Informationen nicht an. Das kann nur LibreOffice, oder ich müsste es selber programmieren. Das habe ich verstanden. Ich habe NIEMANDEN gebeten, sich doch bitte mal um mein Problem zu kümmern. Ich vermute, Du liest meine Beiträge nicht komplett, oder/und selektiv.

Michael
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Navigator funktioniert nicht

Beitrag von quotsi »

MichaJo27 hat geschrieben: Fr, 16.09.2022 12:06 ... Ich habe einen vermeintlichen Fehler gemeldet und gehofft, er sei bekannt und auch eine Lösung dafür. Nicht mehr. Nicht weniger. ...
Das habe ich verstanden. Ich habe NIEMANDEN gebeten, sich doch bitte mal um mein Problem zu kümmern. Ich vermute, Du liest meine Beiträge nicht komplett, oder/und selektiv.
Das hier ist ein USER-Forum. Wenn du Fehler MELDEN willst, bist du hier falsch. Hier kann man lediglich diskutieren, ob es ein Fehler ist.
Also nicht enttäuscht sein oder aggressiv werden.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten