Umwandlung von Datum in Zahlen unterbinden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

heraklit
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 07.11.2022 18:47

Umwandlung von Datum in Zahlen unterbinden

Beitrag von heraklit »

Liebe Alle,
ich habe eine csv-Datei (Divi-Tagesregister, https://diviexchange.blob.core.windows. ... sdaten.csv) mit Datum nach IIRC ISO 8601, YYYY-MM-DD in Spalte A. Ich möchte nun rechts davon eine Spalte einfügen, in der nur YYYY-MM stehen, und das für eine Pivot-Tabelle nutzen. Zu diesem Zweck füge ich eine neue Spalte ein und hole mir YYYY-MM mit der Formel =links(a2; 7) - leider wandelt Calc das in Zahlen um, aus 2020-04-24 wird 43945. Ich kann diese neue, selbsterzeugte Spalte B formatieren, wie ich will, Calc liefert mir stur die Zahlen.
Was mache ich falsch?
TIA und Grüße, heraklit
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Umwandlung von Datum in Zahlen unterbinden

Beitrag von Karolus »

Hallo
heraklit hat geschrieben:Ich möchte nun rechts davon eine Spalte einfügen, in der nur YYYY-MM stehen, und das für eine Pivot-Tabelle nutzen.
NEIN das möchtest du nicht!
Erstelle zunächst ganz normal deine Pivottabelle… In der fertigen Pivotausgabe wählst du dann irgendeine Datumszelle und:
→→Daten→→Gruppierung und Gliederung→→Gruppierung… →nach: [x]Jahren & [x]Monaten


ps. und wenn du tatsächlich mal aus Datumswerten nur Jahreszahl und Monat als Text benötigst, dann nimmst du:

Code: Alles auswählen

=TEXT(A2;"JJJJ-MM")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten