[gelöst] Makro für Speichern unter

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lioness
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23.12.2020 17:22

[gelöst] Makro für Speichern unter

Beitrag von Lioness »

Hallo Leute

Gleich mal vorab, ich weiß nicht ob das was ich möchte einfach so umsetzbar ist aber ich dachte ich frag mal.

Folgende Situation:

Ich verwende Calc Dateien als Kundenkarteien. Jeder Kunde hat seine eigene Datei in der Datum der Behandlung, die Behandlung selbst, die Dauer, was genau gemacht wurde und wer die Behandlung durchgeführt hat, gespeichert werden.

Jetzt möchte ich am Jahresende die Dateien sichern und für einen "frischen" Start fürs neue Jahr wieder auf die blanke Datei ohne jeglichen Eintrag zurücksetzen.

Ich besitze eine blanke Vorlage und dachte mir dass ich doch einfach alle Dateien mit der blanken überspeichern könnte. Da mir das bei knappen 1.000 Karteien manuell jedoch zu lange dauern würde, frage ich mich ob man das mit einem Makro lösen könnte.

Das Makro müsste die blanke Datei mittels Speichern unter die alte überschreiben und den Namen der einzelnen Dateien beibehalten. Natürlich hat jede Datei ihren eigenen Namen, sprich Vor- und Nachname des Kunden.

Beispiel: Die "volle" Datei "Max Mustermann.ods" mit der blanken Datei überschreiben und wieder als "Max Mustermann.ods" abspeichern.

Ich hab bisher nur "kleine" Makros für das einfügen von Datum etc geschrieben und das "Speichern unter" ist mir zu hoch, ich komm auf keinen grünen Zweig.

Vielleicht kann mir von euch wer helfen. Schon mal Danke im Vorraus.
Zuletzt geändert von Lioness am Sa, 19.11.2022 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Makro für Speichern unter

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das geht doch schon auf Betriebsystemebene:

für Linux:

Code: Alles auswählen

> cd /path/zu/deinen/klienten_ordner
> for entry in $(ls *.ods) ; do cp /path/to/vorlage.ods $entry ; done
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Lioness
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23.12.2020 17:22

Re: Makro für Speichern unter

Beitrag von Lioness »

Ok erstmal danke für die Antwort. Hätte ich wahrscheinlich dazu sagen sollen, ich arbeite auf Windows nicht auf Linux.

Dass ich das mit einem For Loop mache hab ich mir auch schon gedacht. Gibts den Befehl auch für Windows?
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Makro für Speichern unter

Beitrag von Karolus »

Hallo
ungetestet weil hier nicht möglich. lediglich von hier zusammengebaut ohne Gewähr für den Gesundheitszustand deiner Katze…Goldfische…etc…

Code: Alles auswählen

 forfiles /P c:\path\to\clients /M *.ods /C "cmd /c copy /y c:\path\to\vorlage.ods @file"
[edit]: nach Expertenmeinung waren da 2 \Backslashes zuviel… habe ich rausgenommen… danke @Rik![/edit]
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Lioness
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23.12.2020 17:22

Re: Makro für Speichern unter

Beitrag von Lioness »

Hi Karolus

Ja richtig richtig nice! Funktioniert genauso wie ich es brauche. Vielen vielen Dank, richtig gut.
Antworten