[GELÖST] Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

[GELÖST] Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von christian72 »

Hallo,

Ich habe in einer Spalte Adressen, mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen, hunderte davon unter einander.

Ich brauche diese Adressen zerlegt in Strasse + HausNr., Postleitzahl, Ort, Ortsteil. Ein Ortsteil ist nicht jedes Mal mit angegeben, ansonsten ist es immer gleich formatiert.

Eine ods mit 10 Beispielen lad ich mal mit hoch, damit man es genauer sehen kann.
adressen.ods
(11.34 KiB) 45-mal heruntergeladen
Danke! 8)

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christian72 am Mo, 12.12.2022 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von Hiker »

Ohne in Deine Datei zu schauen:
Es gibt keine ""allgemeine" Lösung, da es auch
z.B. die "Strasse des 17. Juni" gibt, nummerierte Stassen, das historische Kastell in Mannheim, ...

Meine Methode an so etwas heranzugehen ist die Funktion "Text-in-Spalten" (im Menü).

Wenn Zeilentrenner enthalten sind eventuell vorher mit Wechseln() ZEICHEN(10) durch etwas nicht vorkommendes wie _ ersetzen.

Dann manuell nacharbeiten, wenn Du nicht entweder eine trainierte KI oder ein Strassen/Adressverzeichnis nutzen kannst.

J.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

mit LibreOffice geht es einfacher.
adressen_1.ods
(12.43 KiB) 49-mal heruntergeladen
Für OpenOffice die Postleitzahl, der Rest kann bleiben.
Als MatrixFormel

Code: Alles auswählen

=TEIL(B2;MAX(ISTZAHL(WERT((TEIL(B2;ZEILE(L$1:L$1000);1))))*ZEILE(L$1:L$1000))-4;5)
Gruß HeritzP
christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

Re: Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von christian72 »

Hallo zusammen,

@HeritzP:
Ich hab mir LibreOffice installiert, und deine Lösung klappt prima! Du hattest LibreOffice letztes Mal auch schon erwähnt, also scheinbar hats ja wohl doch ein paar Vorteile gegenüber OpenOffice.

Danke euch beiden für die Mühe!

Gruß Christian
christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

Re: Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von christian72 »

@HeritzP

Da fehlt doch noch eine Kleinigkeit.

Strasse, PLZ und den Ortsteil hab ich schon in separaten Spalten, das ist super.

Der Ort selbst steht aber noch mit dem Ortsteil zusammen (Da wo es einen Ortsteil gibt).

zB brauche ich in Zeile 2 Düsseldorf separat, in Zeile 4 Duisburg, in Zeile 6 Hürth, usw.

Bitte guck nochmal... Danke!!
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Code: Alles auswählen

=TEIL(B2;FINDEN(H2;B2;1)+6;WENNFEHLER(FINDEN(",";B2;1)-(FINDEN(H2;B2;1)+6);99))
Gruß HeritzP
christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

Re: Adressen mit Leerzeichen + Zeilenumbrüchen zerlegen

Beitrag von christian72 »

8) Danke! 8)
Antworten