Zellen einer Gruppierung / Zugehörigkeit zuordnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AceZone
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.12.2022 16:16

Zellen einer Gruppierung / Zugehörigkeit zuordnen

Beitrag von AceZone »

Hallo zusammen,

vorab möchte ich betonen das mir OpenOffice allgemein sehr hilft und ich es super finde dass dieses Programm zur freien Verfügung steht!
Ich bin nicht allzu oft in Foren unterwegs weswegen ich mich vorab entschuldigen möchte falls ich dieses Thema Falsch einsortiert habe bzw. falls es schonmal aufkam und bereits gelöst wurde.

Ich möchte für mich im Privaten herausfinden wie ich in OpenOffice Calc. Gruppierungen bzw. Zugehörigkeiten erstellen kann.
Genauer gesagt als Beispiel: Gruppe 1 mit Namen "Blau" und dieser eine Farbe zuordnen. Selbiges mit drei weiteren, Rot, Grün, Gelb ebenfalls mit Hintergrundfarbe.
Wenn ich werte eintrage möchte ich diese dann den entsprechenden Gruppen zuordnen (via rechtsklick am liebsten) dass diese dann automatisch mit der für die ausgewählte Gruppe hinterlegten Farbe markiert werden. Außerdem sollen alle auf diese weise Separat angezeigt werden am liebsten bereits miteinander verrechnet wie in den Zellen angegeben.
Es wäre super wenn diese Gruppierung ebenfalls so angezeigt wird dass ich mit den dadurch entstandenen werten weiter Rechnen kann.

danke für eure Zeit
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zellen einer Gruppierung / Zugehörigkeit zuordnen

Beitrag von echo »

Hallo
Erster Rat:
Eine Daten-Liste hat Überschriften und jeder Datensatz hat genau eine Zeile (ganz viele Spalten)

du solltest den Gruppen keine Farben sondern Buchstaben oder Zahlen zuordnen. Diese lassen sich per Prüfung abfragen.
Alle Funktionen von Calc sind in der Lage diese Eintragungen zu Prüfen und entsprechend auszuwerten.

Machst du das so, hat eine Tabellenkalkulation von Haus aus diverse Funktionen die deine Liste analysieren und filtern kann.
Hier mal als Beispiel: Das Menü Daten > Filter > Autofilter.
Du bekommst in den Überschriften ein Pull-Down-Menü in der du deine Liste nach den Gruppen Filtern kannst.

Gruß Holger

Nachtrag:
Versuche deine Daten in so viele Spalten aufzuteilen wie möglich. Um so feiner lassen sich deine Daten später Filtern.
Beispiel: Nicht eine einzige Spalte für die Adresse sondern 4 Spalten mit PLZ ; Wohnort ; Straße ; Hausnummer
Antworten