Datum mittels Tastenkombination einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Datum mittels Tastenkombination einfügen

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Helmut: du hast was vergessen… :
  • …den Makrocode
  • …in LO existiert das Problem garnicht, weil es schon schon Datum|Zeit per strg, und|oder strg shift , einfügt.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Datum mitels Tastenlkombination einfügen

Beitrag von paljass »

yazoo hat geschrieben: Di, 31.01.2023 10:12
HeritzP hat geschrieben: Mo, 30.01.2023 18:23 Hallo,

mit #Extras -> Autokorrektur z. B. dd -> =HEUTE()
Habe ich bei OO nicht gesehen, wäre auch zu umständlich, da kann man es auch fast genau so schnell "zu Fuss" eingeben. Und es hätte auch noch den Nachteil, dass das Datum zumindest beim Speichern der Datei aktualisiert wird, was man ja nicht immer will. Am Besten wäre eine Tastenkombination wie z.B. <STRG D> was anscheinend nur mit der besagten DateTime2- Datei geht, ist aber vlt für viele zu kompliziert einzurichten
Der Vorschlag von HeritzP funktioniert sowohl in LO als auch in OO - also warum nicht mal schnell in beiden Programmen die Autokorrektur geändert?
Wenn ein Text werden soll, dann nimmt man als Formel einfach =Text(heute();"TT.MM.JJJJ"). Und ich persönlich finde, dass es einfacher ist, ddEnter einzugeben als z.B. zweidreiPunktnullachtPunktzweinullzweidrei (23.08.2023)


Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Datum mittels Tastenkombination einfügen

Beitrag von yazoo »

Alles bekannt, ich hatte dieses auch nur als Anmerkung gedacht, für Leute die sich nicht damit auskennen. (aber da gibt es wohl noch welche, denn es wurde ja schon einige Male heruntergeladen). Da es ja OpenSourge ist hätte sich vielleicht noch ein "schlauer Fuchs" gefunden, der dieses in OO einbaut, die hauptsächlichen "Macher" tun es ja nicht mehr. Aber egal, auf die Dauer werden sowieso alle nach LO umsteigen.

Nun denn, dann hat es sich ja erledigt, als in diesem Sinne....
Gesperrt