Macro schreiben und einbinden - gelöst

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

strandmaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.01.2023 11:44

Macro schreiben und einbinden - gelöst

Beitrag von strandmaus »

Hallo miteinander,
ich bin ganz neu hier wie auch überhaupt in OO und CALC. Ich habe für meine Kegelgruppe, da völlig unerfahren, in mühseliger Kleinarbeit eine Ergebnistabelle erstellt, die auch soweit bestens funktioniert. Nur würde ich noch vier weitere Felder füllen:
Pokalsieger der Männer: bestes Ergebnis (maximale Punktzahl) + Name dazu
Pokalsieger der Frauen: bestes Ergebnis (maximale Punktzahl) + Name dazu
Pudelpokal: maximale Anzahl + Name dazu (bei gleicher Anzahl der mit dem schlechteren Gesamtergebnis)
Neunerpokal: maximale Anzahl + Name dazu (bei gleicher Anzahl der mit dem besseren Gesamtergebnis)

Kann mir jemand vielleicht ein Script für den Neunerpokal schreiben? Die Anpassungen für die anderen drei Felder würde ich dann gern selbst versuchen. Und wie binde ich so ein Script dann ein? Wie gesagt, ich bin 75-jähriger Neuling und für jede Unterstützung dankbar. Ansonsten müsste ich die Tabelle jeweils nach der entsprechenden Spalte sortieren und das Ergebnis eintragen. Wäre ja auch eine Lösung, nur nicht so elegant.

LG strandmaus

Ergebnisse.ods
(20.36 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von strandmaus am Do, 09.02.2023 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Macro schreiben und einbinden

Beitrag von Mondblatt24 »

@strandmaus,

eigentlich braucht es dafür kein Makro.

Ergebnisse_(3).ods
(32.42 KiB) 58-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
strandmaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.01.2023 11:44

Re: Macro schreiben und einbinden

Beitrag von strandmaus »

Hallo Mondblatt24,
das ist ja eine tolle Lösung. 1000 Dank!
Für mich als Einsteiger eine Nummer zu groß, werde mich aber genauestens damit befassen. MIN und MAX hatte ich schon angedacht, aber dazu noch INDEX und VERGLEICH und alles in einer Formel, wäre ich nicht drauf gekommen.

LG von strandmaus
Antworten